Zusammenfassung
Zur Erklärung der unterschiedlichen Verteilung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Bevölkerung hat sich in der Epidemiologie das sog. Risikofaktorenkonzept, man kann durchaus sagen weltweit durchgesetzt. Wenn auch die dort ausgewiesenen Risikofaktoren „Hypercholesterinämie“, „Hypertonie“, „Zigarettenrauchen“ und (flankierend) „Übergewicht“ und „Bewegungsmangel“ in ihrer Bedeutung im Verhältnis zu den jeweils anderen unterschiedlich eingeschätzt wurden, so haben doch alle Faktoren ihr „Killerimage“ beibehalten. Zusammen werden sie für einen beträchtlichen Teil aller Todesfälle verantwortlich gemacht, die in industrialisierten Gesellschaften eintreten. Behauptet wird auch, die schon lange bekannte und beobachtete sozialgrup-penspezifisch unterschiedliche Verteilung der Morbidität und der Mortalität sei durch Unterschiede in den Neigungen, risikoreich zu leben, begründet, also auch persönlich verantwortet (Stammler, 1979).
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Wendt, G., Lemke-Goliasch, P. (1992). Das Risikofaktorenmodell als Grundlage einer Prävention im Gemeinderahmen — Erfahrungen der Deutschen Herz-Kreislauf-Präventionsstudie. In: Brennecke, R. (eds) Sozialmedizinische Ansätze der Evaluation im Gesundheitswesen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76796-8_19
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