Zusammenfassung
Bei Frakturen, die mit einem Fixateur externe stabilisiert werden, erfolgt die Kraftübertragung vom distalen zum proximalen Knochenfragment primär ausschließlich oder überwiegend über den Fixateur externe. Diese Belastungen führen am Fixateur externe zu Verformungen (Abb. 1). Die Messung der Fixateur externe Verformung unter definierter Belastung der stabilisierten Extremität läßt damit indirekt eine Messung der Knochenheilung zu. Wird diese Messung regelmäßig unter standardisierten Bedingungen durchgeführt, ist eine objektive und quantifizierbare Bestimmung des Knochenheilungsverlaufes möglich. Dieses Meßprinzip wurde in den vergangenen Jahren schon mehrfach angewendet, um die Frakturheilung zu studieren. Komplizierte Meßtechniken, die eine spezielle Ausrüstung jedes Fixateur externe oder spezielle Instrumente zur definierten Lasteinleitung erfordern, waren jedoch für die tägliche klinische Anwendung sehr aufwendig und haben sich nicht in breitem Maße durchgesetzt [1].
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Literatur
Burny P (1979) Elastic external fixation of tibial fractures. Study of 1421 cases. In: Brooker AF, Edwards CC (eds) External Fixation. The Current State of the Art. William and Wilkins, Baltimore.
Claes L, Gerngroß H, Becker U (1989) Ein neues Meßgerät zur quantitativen Bestimmung der Knochenheilung bei Fixateur externe Osteosynthesen. Hefte Unfallheilkunde, Heft 207. Springer, Berlin Heidelberg New York London Paris Tokyo, S 405.
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© 1991 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Gerngroß, H., Claes, L. (1991). Objektive quantitative Erfassung der Frakturheilung unter der Fixateur externe Osteosynthese. In: Herfarth, C., et al. Chirurgisches Forum ’91 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie vereinigt mit Bruns’ Beiträge für Klinische Chirurgie, vol 91. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76513-1_45
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