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Oesophagusmotilität bei gastrooesophagealem Reflux

Esophageal Motility in Gastroesophageal Reflux Disease

  • Conference paper
Chirurgisches Forum ’91 für experimentelle und klinische Forschung

Zusammenfassung

Die Frage nach dem Zusammenhang von gastrooesophagealer Refluxkrankheit (GERD) und Motilitätsstörung des Oesophagus kann bis heute nicht suffizient beantwortet werden. Es existieren klare Hinweise [1], daß bei gesunden Probanden eine chronologische Beziehung zwischen Motilitätsereignissen und Refluxepisoden vorliegen. Durch saure gastrooesophageale Refluxepisoden werden v.a. Frequenz und Typ und nicht Amplitude und Dauer der Kontraktionen beeinflußt. Daneben zeigen andere Untersuchungen, daß mit zunehmendem Grad der Oesophagitis eine Verminderung der Kontraktionsamplituden und eine Zunahme pathologischer Kontraktionen [4] bzw. eine Häufung fehlerhafter Primärperistaltik oder hypotensiver Peristaltik im distalen Oesophagus [2] verbunden ist. Ein eindeutiger Trend bezüglich der Wechselwirkung der beiden pathophysiologischen Befunde Oesophagitis und Oesophagusmotilitätsstörung läßt sich aus diesen Untersuchungen nicht erkennen. Einen Schritt weiter gehen demgegenüber 2 Studien, die sich mit dem Verhalten der Oesophagusmotilität vor und nach Abheilung einer bestehenden Oesophagitis durch Omeprazol beschäftigen, hierbei jedoch zu genau gegensätzlichen Resultaten kommen: Einerseits konnte nach Abheilung der Oesophagitis eine Verbesserung der peristaltischen Kraft und der Clearance gezeigt werden, woraus gefolgert wird, daß Motilitätsstörungen auf einer entzündungsbedingten Dysfunktion des Plexus myentericus beruhen [5]; andererseits fand sich vor und nach Abheilung der Oesophagitis kein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Kontraktionsamplituden, mit der Schlußfolgerung, daß die Motilitätsstörung ein primäres Phänomen und nicht Konsequenz der Säureschädigung ist. In dieser prospektiven Studie wurde die Wechselwirkung von Oesophagitis und Oesophagusmotilitätsstörung im Rahmen der GERD untersucht. Ziel war es, Hinweise zu finden, ob die Oesophagusmotilitätsstörung Ursache oder Folge der Oesophagitis ist.

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Freys, S.M., Selch, A., Fuchs, KH., Eckstein, AK. (1991). Oesophagusmotilität bei gastrooesophagealem Reflux. In: Herfarth, C., et al. Chirurgisches Forum ’91 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie vereinigt mit Bruns’ Beiträge für Klinische Chirurgie, vol 91. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76513-1_19

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