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Radiotherapie der Myelokompression

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Zusammenfassung

Im strahlentherapeutischen Krankengut überwiegen bei der Myelokompression die Wirbelkörpermetastasen solider Tumoren, wobei am häufigsten das Mammakarzinom, das Bronchialkarzinom, die Tumoren des Gastrointestinaltraktes und des Harntraktes sowie das Prostatakarzinoms vertreten sind. Nach einer Literaturzusammenstellung von Stillman u. Foley [2] ist das metastasierende Mammakarzinom zwischen 7% und 23% als Ursache bei den epiduralen Metastasen vertreten. Schmerzen und neurologische Symptomatik bei entsprechender Tumoranamnese sind richtungsweisend. Die Röntgennativdiagnostik des Achsenskelettes ergibt nach eigenen Untersuchungen, daβ bei einer Höhenminderung eines Wirbelkörpers um 50% mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits eine epidurale Spinalkompression anzunehmen ist. Die weiterreichende Diagnostik mit bildgebenden Verfahren umfaβt die Myelographie mit Computertomographie und die Kernspintomographie.

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Literatur

  1. Cobb C, Leavens ME, Eekles N (1977) Indieations for nonoperative treatment of spinal cord compression due to breast cancer. J Neurosurg 47: 653

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Stillman M, Foley KM (1989) Breast cancer and epidural spinal cord compression: Diagnostic and therapeutic strategies. In: Harris JR, Hellman S, Henderson C, Kinne DW (eds). Breast diseases. Lippincott, Philadelphia

    Google Scholar 

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© 1991 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Wannenmacher, M. (1991). Radiotherapie der Myelokompression. In: Herrmann, R. (eds) ZNS-Metastasierung des Mammakarzinoms. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76359-5_18

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-76359-5_18

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

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