Zusammenfassung
Die wesentliche Ketaminwirkung besteht in einer funktionellen und elektrophysiolo-gischen Dissoziation zwischen dem thalamoneokortikalen und dem limbischen System. Dabei treten als durchaus unerwünschte Nebenwirkung besonders in der Aufwachphase nach Ketaminmononarkosen psychische Sensationen auf. Sie wurden auch bei Kindern charakterisiert als Änderung der Stimmungslage und im Körpergefühl, als dissoziative oder nichtkörperhafte Erfahrung, als fluktuierende Sensationen, als schreckhafte Illusionen, als wilder Gedankenflug und gelegentlich als Delirium [23, 25]. Dabei werden sowohl bei Erwachsenen wie auch bei Kindern diese lebhaften Träume als mit dem völligen Erwachen verschwindend bezeichnet, obwohl es sog. „flash backs“ gibt, also wiederkehrende Illusionen, selbst mehrere Wochen nach der Ketaminangabe [18]. Nichts hiervon ist geeignet, bei einem Kleinkind Verständnis für die eigene Situation, für die Umgebung und für die anwesenden Personen in einem Krankenhaus hervorzurufen oder zu fördern. Es gibt heute keinen Zweifel mehr, daß die Inzidenz dieser unerwünschten Nebenwirkungen durch gleichzeitige Gabe von Benzodiazepinen reduziert werden kann, völlig eliminiert werden können sie jedoch nicht.
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Büttner, W. (1990). Ketamin bei Kleinkindern: Vorteile und Risiken bei Prämedikation und Narkoseeinleitung. In: Kreuscher, H., Kettler, D. (eds) Ketamin in der Anaesthesie, Intensiv- und Notfallmedizin. Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 218. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76250-5_1
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