Zusammenfassung
Bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre bestehen für die Anwendung zytostatisch wirkender Medikamente drei Indikationen:
-
als Palliativmaßnahme bei Patienten mit lokoregionalen Rezidiven und/oder mit Fernmetastasen,
-
bei funktionell operablen Patienten mit lokoregional begrenzten bzw. lokal fortgeschrittenen Primärtumoren im Rahmen einer multimodalen Verbundtherapie als präoperative (neoadjuvante) Therapieoption (alleinige Chemotherapie oder Radio-/Chemotherapie) mit dem Ziel, durch Steigerung der radikalen Resektionen (R0-Resektionen) die Prognose zu verbessern und
-
bei funktionell inoperablen Patienten mit lokoregional begrenzter bzw. lokal fortgeschrittener Tumorausbreitung in Verbindung mit der Strahlentherapie (simultan oder sequentiell).
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Abbreviations
- CR:
-
komplette Remission
- cCR:
-
komplette Remission klinisch
- pCR:
-
komplette Remission pathologisch-histologisch
- PR:
-
partielle Remission
- cPR:
-
partielle Remission klinisch
- 95%-VIV:
-
95% Vertrauensbereich
- mR:
-
Remissionsdauer median
- mS:
-
Überlebenszeit median
- mÜZ:
-
Überlebenszeit median
- LRD:
-
lokoregionale Erkrankung
- LFD:
-
lokal-fortgeschrittene Erkrankung
- ED:
-
extendierte (fortgeschrittene) Erkrankung
- ADM:
-
Adriamycin
- BLM:
-
Bleomycin
- CDDCA:
-
Carboplatin
- CDDP:
-
Cisplatin
- 5 FU:
-
5-Fluorouracil
- IFOS:
-
Ifosfamid
- MBGB:
-
Mitoguazone
- DCMTX:
-
Dichloromethotrexat
- MTX:
-
Methotrexat
- LEV:
-
Leucovorin
- MMC:
-
Mitomycin C
- VDS:
-
Vindesin
- VBL:
-
Vinblastin
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Fink, U. et al. (1992). Chemotherapie des Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre im interdisziplinären Konzept. In: Schmoll, HJ., Meyer, HJ., Wilke, H., Pichlmayr, R. (eds) Aktuelle Therapie gastrointestinaler Tumoren. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76187-4_5
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