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Chemotherapie des Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre im interdisziplinären Konzept

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Aktuelle Therapie gastrointestinaler Tumoren

Zusammenfassung

Bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre bestehen für die Anwendung zytostatisch wirkender Medikamente drei Indikationen:

  • als Palliativmaßnahme bei Patienten mit lokoregionalen Rezidiven und/oder mit Fernmetastasen,

  • bei funktionell operablen Patienten mit lokoregional begrenzten bzw. lokal fortgeschrittenen Primärtumoren im Rahmen einer multimodalen Verbundtherapie als präoperative (neoadjuvante) Therapieoption (alleinige Chemotherapie oder Radio-/Chemotherapie) mit dem Ziel, durch Steigerung der radikalen Resektionen (R0-Resektionen) die Prognose zu verbessern und

  • bei funktionell inoperablen Patienten mit lokoregional begrenzter bzw. lokal fortgeschrittener Tumorausbreitung in Verbindung mit der Strahlentherapie (simultan oder sequentiell).

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Abbreviations

CR:

komplette Remission

cCR:

komplette Remission klinisch

pCR:

komplette Remission pathologisch-histologisch

PR:

partielle Remission

cPR:

partielle Remission klinisch

95%-VIV:

95% Vertrauensbereich

mR:

Remissionsdauer median

mS:

Überlebenszeit median

mÜZ:

Überlebenszeit median

LRD:

lokoregionale Erkrankung

LFD:

lokal-fortgeschrittene Erkrankung

ED:

extendierte (fortgeschrittene) Erkrankung

ADM:

Adriamycin

BLM:

Bleomycin

CDDCA:

Carboplatin

CDDP:

Cisplatin

5 FU:

5-Fluorouracil

IFOS:

Ifosfamid

MBGB:

Mitoguazone

DCMTX:

Dichloromethotrexat

MTX:

Methotrexat

LEV:

Leucovorin

MMC:

Mitomycin C

VDS:

Vindesin

VBL:

Vinblastin

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© 1992 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Fink, U. et al. (1992). Chemotherapie des Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre im interdisziplinären Konzept. In: Schmoll, HJ., Meyer, HJ., Wilke, H., Pichlmayr, R. (eds) Aktuelle Therapie gastrointestinaler Tumoren. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76187-4_5

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