Zusammenfassung
Die Entfernung der Harnblase mit gleichzeitiger Anlage einer Harnableitung galt bis vor wenigen Jahren als eine der riskantesten Operationen. Die operative und postoperative Mortalität des Eingriffs lag auch in größeren Zentren vor 20 Jahren noch bei etwa 20 %. Das hohe Operationsrisiko führte dazu, daß die Indikation zur Zystektomie in der Regel erst bei weit fortgeschrittenen Tumorstadien gestellt wurde. Dadurch wurden die Operationen technisch noch schwieriger und die Langzeitergebnisse in der Regel schlecht. Zudem führten die Spätkomplikationen der Harnableitung sowie die technischen Versorgungsprobleme häufig zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität bei den betroffenen Patienten. Aufgrund all dieser Faktoren erschien vielen das Verhältnis von Nutzen und Risiko der radikalen Zystektomie so ungünstig, daß sie auf der Suche nach therapeutischen Alternativen der Radiotherapie den Vorzug gaben.
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Stöckle, M., Riedmiller, H., Hohenfellner, R. (1991). Therapieergebnisse der radikalen Zystektomie mit und ohne adjuvante oder induktive M-VAC-Behandlung. In: Hartung, R., Hübner, W., Kropp, W. (eds) Urologische Beckenchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76138-6_39
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