Extrakapsuläre Kataraktextraktion und Hinterkammerlinsenimplantation bei Aniridie

  • M. Küchle
  • G. O. H. Naumann

Zusammenfassung

Wir führten 1989 bei 4 Augen von 3 weiblichen Patienten mit kongenitaler Aniridie eine extrakapsuläre Kataraktextraktion mit Implantation einer Hinterkammerlinse in den Kapselsack durch. Bei den 3 Patienten im Alter von 25 bis 52 Jahren handelte es sich zweimal um autosomal-dominante (3 Augen) und einmal um eine sporadische Aniridie (1 Auge). Bei allen Augen fanden sich offene Kammerwinkel, Foveolahypoplasie und fortgeschrittene Linsentrübungen. Der präoperative Visus lag zwischen Handbewegungen und 0,2. Die Nachbeobachtungszeit betrug 1 bis 12 Monate, durchschnittlich 5 Monate. Bei allen Augen wurde nach Kapsulorhexis und Phakoemulsifikation des Linsenkernes unter Verwendung von Hyaluronsäure eine Hinterkammerlinse in den Kapselsack implantiert. Der operative und postoperative Verlauf war bei allen Augen komplikationslos. Alle Hinterkammerlinsen waren gut zentriert, es traten keine postoperativen Drucksteigerungen auf. Der postoperative Visus war bei allen Augen deutlich gebessert und betrug 0,1 bis 0,4. Bei einem Auge erforderte eine Cataracta secundaria 3 Monate nach Kunstlinsenimplantation eine komplikationslos durchgeführte Nd-YAG-Nachstar-Diszision. Die extrakapsuläre Kataraktextraktion mit Hinterkammerlinsenimplantation stellt nach unserer Erfahrung eine erfolgversprechende Alternative der optischen Rehabilitation bei Patienten mit Aniridie und Katarakt dar.

Summary

In 1989 we performed extracapsular cataract extraction with intracapsular posterior chamber lens implantation in four eyes of three patients. The age of the three female patients ranged from 25 to 52 years (mean 34 years). Two patients (three eyes) had autosomal dominant aniridia, one patient (one eye) had sporadic aniridia without systemic findings. Two of the four eyes showed nystagmus. Gonioscopically, all eyes displayed an open chamber angle and a small iris root. Two eyes showed nuclear and cortical cataracts, one eye posterior cortical opacities and one eye a mature cataract. One eye presented with a marked corneal vascular pannus. Glaucomatous changes were observed neither before nor after cataract extraction. The preoperative visual acuity ranged from hand movements to 20/100. Capsulorhexis and phacoemulsification were performed. After irrigation and aspiration of the cortex, the capsular bag was unfolded with hyaluronic acid and a posterior chamber lens implanted. We used three standard 7 mm optic PMMA lenses with C loops and one 9 mm PMMA disc lens. The postoperative course was unremarkable. All lenses showed good centration. The postoperative visual acuity was improved in all eyes, ranging from 20/200 to 20/50. One eye developed a secondary cataract and a routine Nd-YAG capsulotomy was performed three months after cataract surgery. Optic correction with plus lenses or contact lenses in aphacic patients with aniridia is difficult because of nystagmus and corneal problems. Extracapsular cataract extraction and posterior chamber lens implantation seems to be a better means for optical rehabilitation in this group of patients.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1991

Authors and Affiliations

  • M. Küchle
    • 1
  • G. O. H. Naumann
    • 1
  1. 1.Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-NürnbergErlangenDeutschland

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