Zusammenfassung
Auf der Basis umfangreicher psychologischer Untersuchungen der Situation steriler Paare ist die Notwendigkeit einer psychologischen Betreuung von Patienten in der Sterilitätsbehandlung mittlerweile unumstritten. Neben Funktionen bei der Indikationsstellung und Entscheidung für spezifische Maßnahmen, können Psychologen Aufgaben zukommen, wie eine kontinuierliche Beratung der Patienten, Supervision des Personals reproduktionsmedizinischer Einrichtungen und Hilfen bei der Verarbeitung von Behandlungsmißerfolgen und -erfolgen. Einer Realisierung dieser Aufgaben steht eine eher geringe Akzeptanz psychologischer Maßnahmen von Seiten der betroffenen Patienten gegenüber, die ihren Ursprung in spezifischen Merkmalen steriler Paare zu haben scheint, beispielweise in ihrer Tendenz, sich „normal“darzustellen. In diesem Zusammenhang sind spezielle Probleme zu diskutieren, die aus der Kluft zwischen einer in hohem Maße technisierten Reproduktionsmedizin und dem psychologischen Anspruch resultieren, emotionale Aspekte der Sterilität und ihrer Behandlung zu verdeutlichen und zu vertiefen, aber auch Schwierigkeiten, denen Psychologen in der Auseinandersetzung mit in der Sterilitätsbehandlung tätigen Ärzten begegnen. Soll eine psychologische Betreuung effektiv sein, dann müssen einige Aspekte der Beziehung zwischen Patientinnen bzw. Paaren und Psychologen reflektiert werden, wie Übertragungs-Gegenübertragungs-konstellationen, die vom Geschlecht, speziellen Erfahrungen und Einstellungen der Psychologen abhängig sein können. Ebenso wie diese Beziehungscharakteristika ist die Frage nach der Organisationsform psychologischer Betreuung von Sterilitätspatienten wichtig. Nach den vorliegenden Erfahrungen ist dabei eine teamzentrierte Kooperation einer patientenzentrierten vorzuziehen, vorausgesetzt, daß die Psychologen ein gewisses Maß an Unabhängigkeit und Entscheidungsfreiheit behalten.
Summary
Based on many comprehensive psychological investigations of the situation of couples suffering from infertility, the need for psychological counselling is undisputed. Besides specific tasks in making decisions about several medical interventions, psychologists should provide continuous counselling for couples in treatment, supervise the staff in reproductive medicine units and help patients cope with unsuccessful or successful treatment. These tasks are often aggravated by a low level of acceptance of psychological help, which originates from specific characteristics of sterile couples such as their tendency to represent themselves as normal. In connection with these characteristics, special problems have to be discussed resulting from the gap between the very technical nature of reproductive medicine on the one hand and the psychological claim to explain and to deepen emotional aspects of infertility and its treatment on the other. Of similar importance are problems resulting from the cooperation between psychologists and physicians engaged in the treatment of infertility. To provide effective psychological counselling, specific aspects of the relationship between the patients or couples and psychologists have to be considered, such as transference and countertransference depending on the sex of the psychologist and his or her experiences and attitudes. Of similar importance is the question of the organization of psychological counselling. Based on the authors’ experience, team-centered cooperation should be preferred to patient-centered cooperation provided that the psychologist is able to keep a certain independence and an ability to make decisions.
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Strauß, B., Ulrich, D. (1991). Psychologische Betreuung von Sterilitätspatienten: Aufgaben, Probleme und konzeptionelle Überlegungen. In: Brähler, E., Meyer, A. (eds) Psychologische Probleme in der Reproduktionsmedizin. Jahrbuch der medizinischen Psychologie, vol 5. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75693-1_9
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