Zusammenfassung
Unter den lebensrettenden Maßnahmen im Rahmen der kardiopulmonalen Reanimation und in der Intensivpflege ist die endotracheale Intubation mit mechanischer Beatmung wohl mit dem höchsten Infektionsrisiko belastet. Im Vergleich zu Patienten ohne künstliche Beatmung fanden Cross u. Roup [9] bei Patienten mit künstlicher Beatmung mittels endotrachealer Intubation ein 12mal höheres Pneumonierisiko. Celis et al. [6] untersuchten 120 Episoden nosokomialer Pneumonien und fanden, daß die endotracheale Intubation das Pneumonierisiko um etwa das 7fache erhöht. Craven u. Daschner [7] berichten, daß nach den Ergebnissen der „Study on the Efficacy of Nosocomial Infection Control (SENIC)“ das Pneumonierisiko bei Patienten mit kontinuierlicher Beatmung 21mal höher liegt als bei Patienten ohne mechanische Beamtmung.
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Ansorg, R. (1990). Chemoprophylaxe bakterieller und myzetischer Infektionen bei Patienten mit endotrachealer Intubation. In: Hierholzer, G., Böhm, H.J. (eds) Reanimation im Rettungswesen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75615-3_21
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-75615-3_21
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