Zusammenfassung
Die Skelettmasse resultiert aus unabänderlichen steuernden Größen wie Erbmasse und Alter — veränderlich sind hingegen endokrine Faktoren wie Sexualhormone, Wachstumshormon, Schilddrüsenhormone, Glukokortikoide, des weiteren Faktoren der Ernährung; schließlich ist die körperliche Belastung von großem Einfluß, und letztendlich können auch Krankheitsprozesse wie eine Inflammation das Skelettsystem ungünstig beeinflussen. Die Abb. 1 zeigt den Einfluß des Alters und des Alterns — dabei sind vor allem im Hinblick auf das weibliche Geschlecht folgende kritischen Punkte zu beachten: Der Knochen des Kindes wächst ohne Sexualhormone in optimaler Weise — ab der Pubertät wird er jedoch zum sexualhormonabhängigen Organ. Dies spiegelt sich darin wider, daß es beim Ausbleiben der Pubertät nicht zum Aufbau der optimalen Knochenmasse kommt, die wahrscheinlich eine der Vorbedingungen für das Gesundbleiben des Skelettes im späteren Leben ist.
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Ziegler, R. (1990). Die Osteoporose aus osteologischer Sicht: Wertigkeit diagnostischer Verfahren und Therapie. In: Wolf, A.S., Schneider, H.P.G. (eds) Östrogene in Diagnostik und Therapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75101-1_10
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