Zusammenfassung
Die Grenzen der nichtoperativen Erweiterung arteriosklerotisch eingeengter Blutgefäße mit der heute weltweit eingeführten Technik der Ballondilatation nach Grüntzig [3] liegen insbesondere bei kompletten Gefäßverschlüssen. Abhängig von Verschlußdauer und -länge sowie dem Nachweis von Gefäßverkalkungen werden für periphere [16] und subakute koronare [8,9,11] Arterienverschlüsse Akuterfolgsraten zwischen 50% und 80% angegeben; periphere Verschlüsse über 10 cm Länge sind nur in etwa der Hälfte der Fälle bisher erfolgreich wiederzueröffnen. Seit der Erstbeschreibung eines Rotationskatheters durch Kaltenbach 1985 [4] haben wir gemeinsam an der Fortentwicklung dieser neuen Technik gearbeitet, bei der eine langsam rotierende Welle benutzt wird [6]. In experimentellen Untersuchungen an menschlichen Leichenarterien [14] zeigte sich die Möglichkeit, hiermit auch alte und verkalkte Verschlüsse zu eröffnen, bei denen die herkömmliche Technik versagte.
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Vallbracht, C. et al. (1989). Rotationsangioplastik — Eine neue Technik zur Wiedereröffnung chronischer arterieller Verschlüsse. In: Kaltenbach, M., Vallbracht, C. (eds) Interventional Cardiology Frankfurt 1989. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75084-7_5
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