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Indikationen zur Intensivtherapie nach geburtshilflichen Komplikationen

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Part of the book series: Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie ((KAI,volume 37))

Zusammenfassung

Die Indikation zur Intensivtherapie nach geburtshilflichen Komplikationen wird nicht nur von der Art, sondern vor allem vom Schweregrad der Erkrankung, aber auch von den Möglichkeiten der Überwachung und Therapie auf der Allgemeinstation bestimmt. Die in Tabelle 1 aufgeführten Erkrankungen und Maßnahmen in der Schwangerschaft erfordern in der Regel eine Intensivüberwachung und -therapie. Die Prinzipien der Behandlung von Präeklampsie und Eklampsie werden an anderer Stelle beschrieben.

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Literatur

  1. AHNEFELD, F. W., DÖLP, R., KILIAN, J.: Anästhesie. Manual 1, p. 49. Stuttgart: Kohlhammer 1984

    Google Scholar 

  2. BOND, V. R., STOELTING, R. K., GUPTA, D.: Pulmonary aspiration syndrome after inhalation of gastric contents containing antacids. Anesthesiology 51, 452 (1979)

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. CHUNG, A. F., MERKATZ, I. R.: Survival following amniotic fluid embolism with early heparinization. Obstet. and Gynec. 42, 809 (1973)

    CAS  Google Scholar 

  4. COHEN, S. E.: Aspiration syndromes in pregnancy. Anesthesiology 51, 375 (1979)

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. DEYKIN, D.: The clinical challenge of disseminated intravascular coagulation. New Engl. J. Med. 283, 636 (1970)

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. GATES, S., HUANG, T., CHENEY, F. W.: Effects of methylprednisolone on resolution of acid aspiration pneumonitis. Arch. Surg. 118, 1262 (1983)

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. GROSPIETSCH, G.: Klinische Aspekte. 1. Tokolyse-bedingte Probleme. In: Tokolyse mit Betastimulatoren (eds. G. GROSPIETSCH, W. KUHN), p. 150. Stuttgart: Thieme 1983

    Google Scholar 

  8. HEYES, H.: Hämostasestörung bei intrauterinem Fruchttod. Fortschr. Med. 41, 1861 (1979)

    Google Scholar 

  9. KOTELKO, D. M.: Amniotic fluid embolism. In: Anesthesia for obstetrics (eds. S. M. SHNIDER, G. LEVINSON), p. 274. Baltimore, London, Los Angeles, Sydney: Williams & Wilkins 1987

    Google Scholar 

  10. LUDWIG, H.: Verbrauchskoagulopathie: Arch. Gynec. 232, 669 (1981)

    Article  Google Scholar 

  11. PELTITI, D. B., CEFALO, R. G., SHAPIRO, S., WHALLEY, P.: Inhospital maternal mortality in the United States : Time trends and relation to method of delivery. Obstet. and Gynec. 59, 6 (1982)

    Google Scholar 

  12. PRITCHARD, J. A.: Hematological problems associated with delivery, placental abruption, retained dead fetus and amniotic fluid embolism. Clin. Haemat. 2, 563 (1973)

    Google Scholar 

  13. REDMAN, W.: Coagulation problems in human pregnancy, review. Postgrad. med. J. 55, 367 (1979)

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  14. ROBERTS, R. B., SHIRLEY, M. A.: Reducing the risk of acid aspiration during cesarean section. Anesth. Analg. 53, 859 (1974)

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  15. SCHWARTZ, D. J., WYNNE, J. W., GIBBS, The pulmonary consequences of aspiration of gastric contents at pH values greater than 2.5. Amer. Rev. resp. Dis. 121, 119 (1980)

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  16. SIBAI, B. M., ANDERSON, G. D., McCUBBIN, J. H.: Eclampsia II: Clinical significance of laboratory findings. Obstet. and Gynec. 59, 153 (1982)

    CAS  Google Scholar 

  17. TALBERT, L. M., BLATT, P. M.: Disseminated intravascular coagulation in obstetrics. Clin. Obstet. Gynec. 22, 889 (1979)

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  18. WAXMAN, B.: Use of heparin in disseminated intravascular coagulation. Amer. J. Obstet. Gynec. 112, 434 (1972)

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  19. WEINSTEIN, L.: Syndrome of hemolysis, elevated liver enzymes and low platelet count: A severe consequence of hypertension in pregnancy. Amer. J. Obstet. Gynec. 142, 159 (1982)

    PubMed  CAS  Google Scholar 

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W. Dick

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© 1989 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Lindner, K.H., Ahnefeld, F.W. (1989). Indikationen zur Intensivtherapie nach geburtshilflichen Komplikationen. In: Dick, W. (eds) Anästhesie in Geburtshilfe und Gynäkologie. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 37. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74812-7_14

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-74812-7_14

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-51236-3

  • Online ISBN: 978-3-642-74812-7

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