Zusammenfassung
Die verbesserte Schwangerenvorsorge hat zu einer deutlichen Verminderung der Zahl der Patientinnen mit EPH-Gestose (Ödem, Proteinurie und Hypertonie) geführt. In der Statistik der Totgeburten ist die EPH-Gestose jedoch mit 17 % an erster Stelle der Todesursachen. Der Übergang von der EPH-Gestose zur Eklampsie ist ein fließender. Während bei Patienten mit EPH-Gestose eine Therapie angestrebt werden soll, die auf eine glückliche Beendigung der Schwangerschaft für Mutter und Kind hinzielt, hat bei der Eklampsie die Gesundheit der Mutter Vorrang. Die Therapie der EPH-Gestose mit schonender Blutdrucksenkung und Krampfprophylaxe hat die Aufgabe, die Schwangerschaft zumindest kurzzeitig zu verlängern, um eine entsprechende Reifung der Neugeborenen zu ermöglichen. Die Eklampsie ist manchmal die Folge einer sich über längere Zeit entwickelnden EPH-Gestose während der Schwangerschaft, manchmal werden Symptome einer schweren Eklampsie erst beim Auftreten der ersten Krämpfe vor, während oder unmittelbar nach der Geburt sichtbar. Das Krankheitsbild der Eklampsie hat wegen seiner lebensbedrohlichen Komplikationen zu einer engen Zusammenarbeit zwischen Geburtshelfer und dem Intensivmediziner geführt.
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Literatur
CONKLIN, K. A.: Anästhesie bei Präeklampsie. Klinische Anästhesie Current Reviews (ed. W. F. List), Bd. 4, Kapitel 20. Graz: Akademische Druck- und Verlagsanstalt
FLOWERS, E., EASTERLING, W. E., WHITE, F. D., JUNG, J. M., FOX, J. T.: Magnesium sulfate in toxemia of pregnancy. Clin. Obstet. Gynec. 19, 315 (1962)
GIESECKE, A. H., MORRIS, R. E., DALTON, M. D., STEPHEN, R.: Of magnesium, muscle relaxants, toxemic parturient, and cats. Anesth. Analg. 47, 689 (1968)
JAMES, M. F. M., MANSON, E. D. M.: The use of magnesium sulphate infusions in the management of very severe tetanus. Intens. Care Med. 11, 5 (1985)
KAMBAM, J. R., MOUTON, St., ENTMAN, S., SASTRY, B. V. R., SMITH, B. E.: Effect of pre-eclampsia on plasma cholinesterase activity. Canad. J. Anaesth. 34, 509 (1987)
KREJS, G. J., HAEMMERLI, U. P.: Jaundice during pregnancy-toxemia. In: Diseases of the liver (eds. I. and U. SCHIFF), 5th ed., p. 1575. Philadelphia: Lippincott 1985
WEINSTEIN, L.: Syndrome of hemolysis, elevated liver enzymes, and low platelet count: A severe consequence of hypertension in pregnancy. Amer. J. Obstet. Gynec. 142, 159 (1982)
ZUSPAN, F. P.: Treatment of severe preeclampsia and eclampsia. Clin. Obstet. Gynec. 9, 954 (1966)
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List, W.F., Kröll, W. (1989). Intensivtherapie der schweren Eklampsie. In: Dick, W. (eds) Anästhesie in Geburtshilfe und Gynäkologie. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 37. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74812-7_13
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