Zusammenfassung
Sehr große Aszitesmengen sind bereits bei äußerer Inspektion zu erkennen: Die Kontur des Abdomens ist beim stehenden Patienten über das Thoraxniveau vorgewölbt, bei liegendem Patienten an beiden Seiten ausladend. Im Gegensatz zur Vorwölbung der Bauchwand bei Meteorismus oder infolge sehr fettreicher Bauchdecken ist bei Aszites der Nabel verstrichen. Weitere Hinweise geben flüssigkeitsgefüllte, reponible Inguinal- und Umbilikalher- nien.
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Schölmerich, J. (1991). Diagnose und Differenzierung der Aszitesformen. In: Aszites. Kliniktaschenbücher. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74791-5_4
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