Zusammenfassung
Aszites kann als Exsudat und Transsudat in Erscheinung treten. Die verschiedenen Formen des „portalen Aszites“, der Aszites bei Eiweißmangel, bei Lymphdrainagestörungen, bei Mesenterialvenenthrombose und bei Hypothyreose lassen sich als Transsudat charakterisieren, während die Formen des malignen oder des entzündlichen Aszites und des Aszites bei Pankreatitis, bei ausgeprägterer Peritonitis und bei chronischer Peritonealdialyse als Exsudat aufzufassen sind. Selbstverständlich können sich diese Formen überlagern. So ist beispielsweise der Aszites mit spontaner bakterieller Peritonitis bei Leberzirrhose oder der bei Pfortaderthrombose infolge eines malignen Tumors mit Peritonealbe- teiligung als Mischform anzusehen (Tabelle 1).
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Schölmerich, J. (1991). Pathophysiologie. In: Aszites. Kliniktaschenbücher. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74791-5_2
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-74791-5_2
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