Zusammenfassung
Bei den Bewältigungs- und Verarbeitungsstrategien im Rahmen einer chronischen Erkrankung wie dem Diabetes mellitus, sei es Typ I oder Typ II, treten teilweise große Probleme auf. Der konkrete Ausdruck dieser schwierigen Situation findet sich im Blutzuckerprofil, im Hb-A1-Wert, in Phasen von Hypo- und Hyperglykämien sowie an den zahlreichen diabetischen Spätschäden wieder. Wenn wir uns aus einer psychosomatischen Sichtweise diesen Problemen nähern wollen, so gehen wir nicht davon aus, daß es eine Spezifitätslehre von psychosomatischen Erkrankungen, wie es früher üblich war, mit Zuordnungen von bestimmten Persönlichkeitsprofilen zu bestimmten Krankheiten gibt oder geben sollte. Wir werden im folgenden auf individuelle Bewältigungsstrategien, familiäre interaktioneile Perspektiven und Beziehungsaspekte sowie die Arzt-Patienten-Beziehung fokussieren.
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Bergmann, G. (1989). Diabetes mellitus — Problemfelder in der ärztlichen Praxis. In: Bergmann, G. (eds) Psychosomatische Grundversorgung. Brücken von der Psychosomatik zur Allgemeinmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74774-8_6
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