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Extrakorporale CO2-Elimination und niederfrequente Überdruckbeatmung — Eine kritische Bestandsaufnahme

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Zusammenfassung

Die Letalität von Patienten mit schwerem progredienten ARDS beträgt nach Zapol über 90%. Nach neueren Schätzungen sterben jährlich in den USA ca. 50000 Patienten an einem progredienten ARDS. Ursache dafür ist das Fehlen einer wirksamen kausalen Therapie. Zahreiche Ansätze, wie Eingriffe in den Prostaglandinstoffwechsel und die Gabe von Antioxidantien, waren bislang ohne beweisbaren Einfluß auf die Letalität dieser Patienten. Die Beatmung mit hohen inspiratorischen Drücken und PEEP und wegen der zunehmenden Hypoxie mit immer höheren, notwendigen inspiratorischen Sauerstoffkonzentrationen, leitet schließlich einen Circulus vitiosus ein, der nicht mehr zu durchbrechen ist. Die früheren Bemühungen, über eine extrakorporale Membranoxigenierung die Prognose dieser Patienten zu verbessern, müssen nach ECMO-Studie als gescheitert angesehen werden [11]. Ebenso haben sich auch die Hoffnungen, die in die Hochfrequenzbeatmung resp. Jet-Ventilation gesetzt werden, bei der Behandlung dieser Patienten nicht erfüllt [2].

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© 1988 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Lennartz, H., Höltermann, W., Knoch, M. (1988). Extrakorporale CO2-Elimination und niederfrequente Überdruckbeatmung — Eine kritische Bestandsaufnahme. In: Peter, K., Groh, J. (eds) ZAK München 1987. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 206. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73786-2_9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-73786-2_9

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-19387-6

  • Online ISBN: 978-3-642-73786-2

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