Schmerz als zentrales Problem in der Behandlung des Polytraumatisierten

  • H.-D. Kamp
Conference paper
Part of the Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine book series (A+I, volume 205)

Zusammenfassung

Gewebsbeschädigung und Gewebszerstörung sind die adäquaten Reize der Sinnesmodalität Schmerz. Qualvolle Schmerzempfindung ist deshalb die unausweichliche Begleiterscheinung jeder schweren Verletzung. Zunächst beherrschen sensorische und affektiv-emotionale Komponenten der Nozizeption das Erscheinungsbild: Stöhnende und schreiende Schwerverletzte, agitierte, konfusionierte, aber auch stuporöse Patienten gehören zum Bild jeder chirurgischen Erstbehandlungseinheit. Dementsprechend ist die Linderung akuter Schmerzen meist das dringlichste Anliegen des Verletzten an seinen Arzt, humanitäre Aspekte veranlassen zunächst unser therapeutisches Handeln.

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Literatur

  1. Arturson G (1978) Continuous oxygen uptake determination. Acta Anaesthesiol Scand 22 (Suppl) 70: 137–143Google Scholar
  2. Benedetti C, Bonica JJ, Bellucci G (1984) Pathophysiology and therapy of postoperative pain: A review. In: Benedetti C, Chapman CR, Moricca G (eds) Advances in pain research and therapy, Vol. 7. Raven Press, New York, pp 373–407Google Scholar
  3. Bergmann H (1987) Der postoperative Schmerz. Der Schmerz 1: 13–23PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. Bonica JJ (1987) Importance of effective pain control. Acta Anaesthesiol Scand 31 (Suppl) 85: 1–16CrossRefGoogle Scholar
  5. Bryan-Brown CW (1986) Development of pain management in critical care. In: Cousins MJ, Phillips GD (eds) Acute pain management. Churchill Livingstone, New York Edinburgh London Melbourne, pp 1–19Google Scholar
  6. Buckley FP, Simpson BR (1980) Acute traumatic and postoperative pain management. In: Cousins MJ, Bridenbaugh PO (eds) Neural blockade inclinical anesthesia and management of pain. Lippincott, Philadelphia Toronto, pp 586–615Google Scholar
  7. Bullingham RES (1985) Physiological mechanisms in pain. In: Smith G, Covino BG (eds) Acute pain. Butterworths, London Boston Burban Singapore Sydney Toronto Wellington, pp 1–21Google Scholar
  8. Dick W, Gervais H (1986) Analgesie und Anästhesie bei Notfallpatienten. Anästh Intensivmed 27: 1–8Google Scholar
  9. Handwerker HO (1985) Physiologie und Pathophysiologie des Schmerzes. In: Hackenthal E, Wörz R (Hrsg) Schmerzbehandlung. Gustav Fischer, Stuttgart, S 5–29Google Scholar
  10. Hartrick C, Pither CE (1986) Pain due to trauma. In: Raj PP (ed) Practical management of pain. Year Book Medical Publishers, Chicago London, pp 296–311Google Scholar
  11. Herz A (1984) Die Rolle multipler Opioid-Rezeptoren und ihrer Liganden bei der Schmerzmodulation. Drug Res 34 (II): 1080–1083Google Scholar
  12. Jänig W (1985) Systemig and specific autonomic reactions in pain: efferent, afferent und endocrine components. Eur J Anaesth 2: 319–346Google Scholar
  13. Kehlet H (1986) Pain relief and modification of the stress response. In: Cousins MJ, Phillips GD (eds) Acute pain management. Churchill Livingstone, New York Edinburgh London Melbourne, pp 49–75Google Scholar
  14. Melzack R, Wall PD, Ty TC (1982) Acute pain in an emergency clinic: Latency of onset and descriptor patterns related to different injuries. Pain 14: 33–43PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. Metz G (1979) Sympathico-adrenerge Stimulation und Lungenveränderungen. Springer, Berlin Heidelberg New York (Anaesthesiologie und Intensivmedizin, Bd 119)Google Scholar
  16. Millan MJ (1986) Multiple opioid systems and pain. Pain 27: 303–347PubMedCrossRefGoogle Scholar
  17. Moore RA, McQuay HJ (1985) Neuroendocrinology of the postoperative state. In: Smith G, Covino BG (eds) Acute pain. Butterworths, London Boston Durban Singapore Sydney Toronto Wellington, pp 133–154Google Scholar
  18. Phillips GD, Cousins MJ (1986) Neurological mechanisms of pain and the relationship of pain, anxiety, and sleep. In: Cousins MJ, Phillips GD (eds) Acute pain management. Churchill Livingstone, New York Edingburgh London Melbourne, pp 21–48Google Scholar
  19. Piepenbrock S, Schäffer J, Panning B (1987) Analgesie und Anästhesie bei Unfallverletzten. Intensivbehandlung 12: 21–25Google Scholar
  20. Tammisto T (1980) Pathophysiologie des intra- und postoperativen Streß. In: Wüst HJ, Zindler M (Hrsg) Neue Aspekte in der Regionalanaesthesie 1. Springer, Berlin Heidelberg New York (Anaesthesiologie und Intensivmedizin, Bd 124, S 99–102)Google Scholar
  21. Ty TC, Melzack R, Wall PD (1984) Acute trauma. In: Wall PD, Melzack R (eds) Textbook of pain. Churchill Livingstone, Edinburgh London Melbourne New York, pp 209–214Google Scholar
  22. Wall PD (1979) On the relation of injury to pain. Pain 6: 253–264PubMedCrossRefGoogle Scholar
  23. Wilmore DW, Long JM, Mason AD, Pruitt BA (1976) Stress in surgical patients as a neurophysiologic reflex response. Surg Gyn Obstetr 142: 257–269Google Scholar
  24. Wilson PR (1980) Neurologic mechanisms of pain: Modifications by neural blockade. In: Cousins MJ, Bridenbaugh PO (eds) Neural blockade in clinical anesthesia and management of pain. Lippincott, Philadelphia Toronto, pp 557–585Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1988

Authors and Affiliations

  • H.-D. Kamp

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