Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die von Indemnitätstarifen zu erwartenden allokativen Effekte im Rahmen ökonomischer Modellkonfigurationen analysiert. Hierdurch werden Einblicke in die ökonomischen Anreizwirkungen von Indemnitätstarifen gewonnen, ihre Funktionsweise wird durch einen Vergleich mit anderen Versicherungsarrangements deutlich, und wir werden in die Lage versetzt, Hypothesen über die zu erwartenden Auswirkungen zu formulieren und einer empirischen Falsifikation zu unterziehen. Die folgende theoretische Analyse hat drei wesentliche Ergebnisse. Erstens weisen Indemnitätstarife grundsätzliche Unterschiede zu normalen Selbstbeteiligungsregelungen auf, da sie nicht notwendigerweise zu den als „unsozial“ empfundenen Belastungen der Kranken führen müssen. Zweitens sind die Steuerungswirkungen von Indemnitätstarifen wesentlich höher als diejenigen von „normalen“ Selbstbeteiligungsregelungen. Die Steuerungswirkungen sind sogar so groß, daß trotz eines umfassenden Versicherungsschutzes die Marktkräfte auf den Gesundheitsleistungsanbietermärkten noch voll zur Geltung kommen. Insbesondere kann letztlich auf eine Festlegung der Honorare durch Gebührenordnungen verzichtet werden. Drittens sollten zur Erreichung der allokativen und sozialen Ziele die Indemnitätsbeträge bei verschiedenen Leistungen entsprechend der Dringlichkeit des medizinischen Bedarfs differenziert werden.
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Notes
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Vgl.: Schulenburg, J.-M. Graf von der: Systene der Honorlerung frei praktizierender Arzte und ihre AIlokationsWirkungen, Tübingen I981, s. 165–169
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© 1988 E. Knappe, R. E. Leu, J.-M. Graf von der Schulenburg
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Knappe, E., Leu, R.E., von der Schulenburg, JM.G. (1988). Der Indemnitätstarif und seine theoretische Begründung. In: Der Indemnitätstarif. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73534-9_3
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