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Resistenz-adaptierte Induktionschemotherapie bei Patienten mit nichtseminomatösen Hodentumoren und ungünstiger Prognose

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Diagnostik und Therapie von Hodentumoren

Zusammenfassung

23 Patienten mit nichtseminomatösen Hodentumoren in fortgeschrittenen Stadien erhielten eine Induktionschemotherapie nach dem P(MH)VB-Schema mit Cisplatin 30 mg/m2 i. v. Tag 1–5, Bleomycin 12 mg/m2 i. v. Tag 1–5 und Vinblastin 6 mg/m2 i. v. Tag 1 + 2. Trat unter dieser Therapie eine Resistenz auf, erfolgte eine weitere Induktionschemotherapie nach dem P(MH)EI-Regime mit Cisplatin 30 mg/m2 i. v. Tag 1–5, Etoposid 120mg/m2i.v. Tag 1–3 und Ifosfamid 1,5g/m2i.v. Tagl-5. Bei 18/23 (78%) Patienten konnte durch Chemotherapie und chirurgische Maßnahmen eine komplette Remission erzielt werden. 2/23 Patienten kamen in eine partielle Remission, bei 3/23 Patienten lag eine Progression vor. 1 Patient erlitt ein Rezidiv. Kein Patient verstarb an Therapiefolgen. Bei 10/23 Patienten wurde aufgrund einer Resistenz nach 2–4 Stößen P(MH)VB auf eine Chemotherapie mit dem P(MH)EI-Regime umgestellt. Die vorläufigen Ergebnisse dieser Studie zeigen, daß bei Patienten mit nichtseminomatösen Hodentumoren und ungünstiger Prognose durch eine Resistenz-adaptierte Chemotherapie mit mittelhoher Cisplatin-Dosierung eine hohe Remissions- und Überlebensrate bei nur mittelgradiger Toxizität erzielt werden kann.

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© 1988 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Kreuser, E.D. et al. (1988). Resistenz-adaptierte Induktionschemotherapie bei Patienten mit nichtseminomatösen Hodentumoren und ungünstiger Prognose. In: Schmoll, HJ., Weißbach, L. (eds) Diagnostik und Therapie von Hodentumoren. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73492-2_30

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-73492-2_30

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-19039-4

  • Online ISBN: 978-3-642-73492-2

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