Zusammenfassung
Trotz der mit Ausnahme beim tiefsitzenden Rektumkarzinom günstigen operativen Ausgangssituation beim Kolonkarzinom unterschiedlicher Lokalisation werden in der Literatur relativ hohe Rezidivraten nach ausreichender Resektion des Karzinoms angegeben. So gehen Morson u. Dawson [4] von der Annahme aus, daß von 100 Patienten mit kolorektalen Karzinomen durch Operation 50 geheilt werden, 10 am lokalen Rezidiv, 35 an hämato- genen Metastasen und 5 an lymphogenen Metastasen sterben. Mit dem Auftreten lokaler Rezidive im Anastomosenbereich, sog. „suture line recurrence“, wird in 22% gerechnet. In zahlreichen Untersuchungen [1, 8, 9, 11] fällt auf, daß vor allem die Rate des lokalen Rezidivs unverhältnismäßig hoch ist, wobei allerdings die Lokalisation des Primärtumors und damit die anatomischen Verhältnisse eine Rolle zu spielen scheinen (Tabelle 1).
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© 1988 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Oehlert, W. (1988). Rezidive bei Karzinomen des Kolons und Rektums. In: Manegold, B.C. (eds) Endoskopie postoperativer Syndrome. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73487-8_20
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-73487-8_20
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