Zusammenfassung
Bei Patienten mit anhaltenden, symptomatischen ventrikulären Tachykardien oder Kammerflimmern ohne Hinweis für eine akute myokardiale Ischämie ist unter einer empirischen antiarrhythmischen Therapie mit einer 30 bis 50%igen Rezidivrate von ventrikulären Tachykardien bzw. mit akutem Herztod zu rechnen [1, 20, 27, 40]. Diese prognostisch ungünstigen Ergebnisse haben in den letzten Jahren zu Bestrebungen geführt, die Wirksamkeitskontrolle der antiarrhythmischen Therapie zu verbessern.
Unterstützt durch den Sonderforschungsbereich 242 (Koronare Herzkrankheit — Prophylaxe und Therapie akuter Komplikationen) der Deutschen Forschungsgemeinschaft
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Borggrefe, M., Breithardt, G. (1988). Ventrikuläre Tachykardien: Serielle elektro-physiologische Testung zur Wirksamkeitskontrolle. In: Lüderitz, B., Antoni, H. (eds) Perspektiven der Arrhythmiebehandlung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73422-9_9
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