Advertisement

Immunologische Beobachtungen aus einer unkontrollierten klinischen Studie zur Verträglichkeit von intratumoral appliziertem Interleukin-2 an onkologischen Patienten

Conference paper

Zusammenfassung

Interleukin 2 (IL-2) wurde ursprünglich als ein Faktor entdeckt, der die Langzeitkultur von aktivierten T-Lymphozyten erlaubt [1]. Es wurde daher zunächst als T-Zell-Wachstums-Faktor (TCGF) bezeichnet, später einigte man sich auf den Terminus IL-2 [2]. Inzwischen zeigte sich, daß IL-2 nicht nur essentiell für die Proliferation von T-Lymphozyten ist, sondern auch die zytotoxische Aktivität der natürlichen Killer-Zellen (NK-Zellen) steigert, Lymphokin-aktivierte Killer-Zellen (LAK-Zellen) induziert, die Differenzierung von Thymozyten zu zytotoxischen T-Zellen ermoglicht, und ferner die gesamte Interferon-Synthese und die Produktion von Immunglobulinen in T-Zell-armen Kulturen fordert [3, 4]. In Tiermodellen lassen sich sowohl eine Immunsuppression durch IL-2 korrigieren [5] als auch eine IL-2 vermittelte spezifische Immunrektion gegen Tumorzellen induzieren. In der kürzlich von Rosenberg und Mitarbeitern vorgestellten Therapie von Tumorpatienten mit IL-2 in Kombination mit Lymphokin-aktivierten Killer-Zellen (LAK-Zellen) [8] wurden insgesamt 157 Patienten mit metastasierenden Tumoren behandelt, bei denen sich die Standardtherapie als wirkungslos erwiesen hatte. Von 106 bei der Auswertung berücksichtigten Patienten wiesen 8 eine komplette Remission, 15 eine partielle vonmehr als 50% und 10 Patienten eine teilweise Tumorreduktion auf. Die durchschnittliche Remissionsdauer betrug bei kompletter Remission 10 Monate, bei partieller Remission 6 Monate; ein Patient befindet sich z. Zt., 22 Monate nach der Behandlung, noch in der Remission.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Morgan DA, Ruscetti FW, Gallo RG (1976) Selective in-vitro growth of T-Lymphocy-tes from normal human bone marrow. Science 193:1007–1008PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Aarden LA (1979) Revised nomenclature for antigen-nonspecific T-cell proliferation and helper factors. J. Immunol 123:2928Google Scholar
  3. 3.
    Lotze MT, Robb RJ, Sharrow SO, Frana LW, Rosenberg SA (1984) Systemic administration of IL-2 in humans. J Biol Resp Modif 3:475–482Google Scholar
  4. 4.
    Sugawara I, Palacios R (1982) IL-2 and serum thymic factor enable autologous rosette-forming T-lymphocytes to generate helper and cytotoxic functions. Scand J Immunol 15:233PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Cheever MA, Greenberg PD, Fefer A, Gillis S (1982) Augmentation of the antitumor therapeutic efficacy of long therm cultured T-lymphocytes by in vivo administration of purified IL-2. J. Exp Med 155:968–980PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Lafreniere R, Rosenberg S (1985) Successful immuntherapy of murine experimental hepatic metastases with lymphokine-activated killer cells and recombinant IL-2. Cancer Research 45:3735–3741PubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Borberg H, Abdallah A, Schwuléra U, Sonneborn H (1986) Inhibition of tumor growth in a mouse fibrosarcoma after IL-2 applications. Immunobiol 172:383–390CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Rosenberg SA, Lotze MT, Muul LM, Chang AE, Avis FP, Leitman S, Linnehan M, Roberton CN, Lee RE, Rubin JT, Seipp CA, Simpson CG, White DE (1987) A Progress Report on the treatment of 157 patients with advanced cancer using lymphokine-activated killer cells and 11-2 or high-dose IL-2 alone. New England J Med 316:889–897CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    IL-2 (1987) The Medical Letter 29:88–89Google Scholar
  10. 10.
    Bindon C, Czerniecki M, Ruell P, Edwards A, McCarthy WH, Harris R, Hersey P (1983) Clearance rates and systemic effects of intravenously administered IL-2 containing preparations in human subjects. Br J Cancer 47:123–133PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Lotze MT, Frana LW, Sharrow SO, Robb RJ, Rosenberg SA (1985) In vivo administration of purified human IL-2.1. Half-life and immunologic effects of the Jurkat cell line-derived IL-2. J Immunol 134:157–166PubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Mertelsmann R, Welte K, Sternberg RO, O’Reilly MAS, Morre B, Clarkson D, Oettgen HF (1984) Treatment of immunodeficiency with IL-2: Initial exploration. J Biol Res Mod 4:483–490Google Scholar
  13. 13.
    Conradt HS, Geyer R, Mohr H, Miihlradt PE, Plessing A, Stirm S (1985) Biochemical characterization (partial amino acid sequence and carbohydrate structure) of IL-2 from human peripheral blood lymphocytes. In Cellular and molecular Biology of lymphokines, Academic Press 121–126Google Scholar
  14. 14.
    Allgretta M, Atkins MB, Dempsey RA, Bradley EC, Konrad MW, Childs A, Wolfe SN, Mier JW (1986) The developement of anti-IL-2 antibodies in patients treated with recombinant human IL-2. J Clin Immunol 6:481–490CrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Ziegler I, Schwuléra U, Ellwart J (1986) Pterines are produced during IL-2 induced T-cell proliferation and modulate transmission of this signal. Exp Cell Res 167:531–538PubMedCrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Huber CH, Troppmaier J, Rokos H, Curtis HCh (1987) Neopterin heute. Deut Med Wochenschrift 112:107–113CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1988

Authors and Affiliations

There are no affiliations available

Personalised recommendations