Zusammenfassung
Die Ätiopathogenese des M. Crohn ist nach wie vor nicht eindeutig aufgeklärt, wenngleich viele klinische wie experimentelle Hinweise auf eine wesentliche Rolle des Immunsystems zumindest bei der Perpetuierung der Erkrankung hinweisen [1]. Da eine kausale Therapie somit nicht zur Verfügung steht, wurden zahlreiche Konzepte zur symptomatischen Behandlung des M. Crohn propagiert. In multizentrischen, kontrollierten Studien konnte gezeigt werden, daß Steroide in der Akutphase der Erkrankung einen positiven therapeutischen Effekt aufweisen. Der Nutzen von Aminosalizylaten hingegen ist, anders als bei der Colitis ulcerosa, nicht gesichert [2, 3]. Ein weiteres therapeutisches Prinzip besteht in der Alimentation synthetischer Nahrung mittels nasoenteraler Sonde [4]. Trotz nachweisbaren Nutzens gelten die Behandlungsergebnisse als unbefriedigend, so daß alternative Konzepte gesucht werden müssen.
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Raedler, A., Ladehoff, E., Schug, S., Greten, H. (1988). Adjuvante Therapie des Morbus Crohn mit IgM-angereichertem Immunoglobulin. In: Deicher, H., Schoeppe, W. (eds) Klinisch angewandte Immunologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73415-1_5
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