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Zur Therapie der chronisch-rezidivierenden Parotitis

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Book cover Speicheldrüsenerkrankungen

Zusammenfassung

Insgesamt 18 Patienten mit chronisch-rezidivierender Parotitis wurden über ein Jahr nach Behandlung mit insgesamt 10 Mio. KIU Aprotinin hinsichtlich des therapeutischen Erfolges nachuntersucht. Als Beurteilungskriterien wurden der Rückgang der Schmerz- und Schwellungssymptomatik herangezogen. Außerdem wurde die gustatorisch stimulierte Speichelflußrate, sowie die Kallikrein- und Phosphohexoseisomerase-Aktivität im Speichel gemessen. 17 Patienten waren innerhalb von 24 Stunden schmerzfrei und zeigten einen Rückgang der Wangenschwellung. Gleichzeitig mit einer deutlichen Verminderung der Kallikrein- und PHI-Aktivität im Speichel kam es zu einer Normalisierung der Speichelflußrate, die in allen Fällen prätherapeutisch erheblich eingeschränkt war. Lediglich bei 2 Patienten war bei Untersuchung nach einem Jahr ein Rezidiv nachweisbar. Nur ein Patient hat auf die Behandlung mit Aprotinin auch primär nicht angesprochen.

Die für eine erfolgreiche Therapie der chronisch-rezidivierenden Parotitis mit Aprotinin erforderlichen Voraussetzungen werden diskutiert.

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Deeg, M., Maier, H., Adler, D. (1988). Zur Therapie der chronisch-rezidivierenden Parotitis. In: Weidauer, H., Maier, H. (eds) Speicheldrüsenerkrankungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73339-0_3

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