Zusammenfassung
Die primär unstillbare Blutung aus einem fortgeschrittenen gynäkologischen Malignom nach außen durch die Scheide stellt ein seltenes, wenn auch nicht selten dramatisches Ereignis der gynäkologischen Onkologie dar. Berücksichtigt man, daß bei diesen Patienten meist lokal weit fortgeschrittene Primärkarzinome bzw. Rezidive vorliegen, häufig auch bereits erfolglos vortherapiert, droht der Patientin der Verblutungstod. Es scheint in all diesen Fällen unzweifelhaft geboten, jede Form der lokalen Blutstillung zu unternehmen, um der Patientin dieses Schicksal zu ersparen. Bei der Entscheidung, welche Maßnahme zur Blutstillung in Frage kommt, ist neben dem Lokalbefund auch der Allgemeinzustand der Patientin von erheblicher Bedeutung. Häufig besteht ein reduzierter Allgemeinzustand und es ist das Ziel aller konservativer Maßnahmen, die ultima ratio, d.h. die Laparotomie und die Ligatur der arteria iliaca interna zu vermeiden.
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Scheidel, P., Hepp, H. (1987). Zur Problematik der Blutstillung bei fortgeschrittenen gynäkologischen Malignomen. In: Kubli, F., Schmidt, W., Gauwerky, J. (eds) Fibrinklebung in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73231-7_20
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