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Schock pp 226-240 | Cite as

Kenngrößen zur Erfassung von Störungen der Homöostase im Schock

  • J. E. Schmitz
  • K. H. Lindner
  • A. Grünert
Part of the Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie book series (KAI, volume 33)

Zusammenfassung

“Schock”ist eine klinische Diagnose (6, 20) für einen Symptomenkomplex, der ungeachtet der auslösenden Ursache in der Regel durch die Zeichen einer gestörten Makro- und Mikrozirkulation, durch zentralnervöse Symptome sowie in der Regel durch Verminderung des arteriellen Blutdrucks bei gleichzeitiger Tachykardie und Oligurie gekennzeichnet ist.

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Literatur

  1. 1.
    Ahnefeld, F. W.: Max-Bürger-Gedächtnisvorlesung: Der Post-aggressionsstoffwechsel. Infusionstherapie 10, 232 (1983)Google Scholar
  2. 2.
    Brown, M. J., Brown, D. C., Murphy, M. B.: Hypokalemia from beta2-receptor stimulation by circulating epinephrine. New Engl. J. Med. 309, 1415 (1983)Google Scholar
  3. 3.
    Cannon, W, B.: The wisdom of the body. New York: Norton 1939Google Scholar
  4. 4.
    Cohen, R. Dsimpson, R.: Medical intelligence - Lactate metabolism. Anesthesiology 43, 661 (1975)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Denis, R, Lucas, C. E., Ledgerwood, A. M., Wallace, J. R., Grabow, P. E,, Hairrigan, C, Dawe, E. J.: The beneficial role of calcium supplementation during resuscitation from shock. J. Trauma 25, 594 (1985)Google Scholar
  6. 6.
    Gersmeyer, E. F, Yasargil, E. C.: Schock und hypotone Kreislaufstörungen, Pathophysiologic - Diagnostik - Therapie. Stuttgart; Thieme 19 78Google Scholar
  7. 7.
    Grünert, A.: Der kolloidosmotische Druck. Ulm: Biberacher Verlagsdruckerei 1981Google Scholar
  8. 8.
    Grünert, A.: Hormonelle Regulation bei Sepsis. Vortrag 2. Internationales Symposium: Aktuelle Probleme der Notfallmedizin und Intensivtherapie. Infektion - Sepsis - Peritonitis. Münster, 7–8. Mai 1981Google Scholar
  9. 9.
    Holzrichter, D., Burk, A., Jungck, E., Pothmann, W.: Der Blutzuckeranstieg als Diagnostikum im Schock. In: Der Schock - Hypovolämischer - traumatischer und septischer Schock. Hefte zur Unfallheilkunde (G. Schlag), Heft 15 b. Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo: Springer 1983Google Scholar
  10. 10.
    Kandel, G., Abermann, A.: Mixed venous oxygen saturation. Its role in the assessment of the critically ill patient. Arch, intern. Med. 113, 14 00 (1983)Google Scholar
  11. 11.
    Lutz, H.: Schock. In: Praxis der Intensivbehandlung (ed. P. Lawin ), p. 321. Stuttgart, New York: Thieme 1981Google Scholar
  12. 12.
    Maclean, F. C., Hastings, A. B.: A biological method for the estimation of calcium ion concentration. J. biol. Chem. 107, 337 (1934)Google Scholar
  13. 13.
    Morisette, M., Weil, M. H., Shubin, H.: Reduction in colloid osmotic pressure associated with total progression of cardiopulmonary failure. Crit. Care Med. 3, 115 (1975)CrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Neuhof, H.: Metabolic parameters in shock. In: Microcirculation, hemostasis and shock (eds. H. G. Lasch, D. L. Heene ). Stuttgart, New York: Schattauer 1969Google Scholar
  15. 15.
    Neuhof, H., Hey, D., Glaser, E., Wolf, H., Lasch, H. G.: Schocküberwachung durch kontinuierliche Registrierung der Sauerstoffaufnähme und anderer Parameter. Dtsch. med. Wschr. 98, 1227 (1973)Google Scholar
  16. 16.
    Neuhof, H.: Limitierende Faktoren für die Sauerstoffaufnähme des Gesamtorganismus bei Störungen der Kreislauffunktion. In: Kreislaufschock (ed. J. B. Brückner). Anaesthesiologie und Intensivmedizin, Bd. 125, p. 624. Berlin, Heidelberg, New York: Springer 198 0Google Scholar
  17. 17.
    Rashkin, M. C., Bosken, C., Baugham, R. P.: Oxygen delivery in critically ill patients relationship to blood lactate and survival. Chest 87, 580 (1985)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Scheidegger, p., PROP, L. J.: Ionisiertes Kalzium. Anaesthesiologie und Intensivmedizin, Bd. 163. Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo; Springer 1984Google Scholar
  19. 19.
    Schmitz, J. E.: Infusions- und Ernährungstherapie des Polytraumatisierten. Anaesthesiologie und Intensivmedizin, Bd. 173. Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo: Springer T985Google Scholar
  20. 20.
    Schölmerich, P., Pick, W.: Differentialdiagnose des Schocks. In: Der Schock und seine Behandlung (eds. R. Frey, K. Stos-Seck ). Stuttgart, New York: Fischer 1982Google Scholar
  21. 21.
    Sefrin, P.: Polytrauma und Stoffwechsel. Anaesthesiologie und Intensivmedizin, Bd. 135. Berlin, Heidelberg, New York: Springer 1981Google Scholar
  22. 22.
    Shin, B., MacKenzie, C. F., Friedmann, S.: Hypokalemia after trauma and component transfusion therapy. Anesthesiology, ASA Abstracts 51, 206 (1979)Google Scholar
  23. 23.
    Shoemaker, W. C., Chang, P., Bland, R., Czer, L., Shabot, M., Cliffon, J. F.: Cardiorespiratory monitoring in postoperative patients. II. Quantitative therapeutic indices as guides to therapy. Crit. Care Med. 1, 243 ( 1979 )Google Scholar
  24. 24.
    Shoemaker, W. C., Chang, P., Czer, L., Bland, R., Shabot, M., State, D.: Cardiorespiratory monitoring in postoperative patients. I. Prediction of outcome and severity of illness. Crit. Care Med. 7, 237 (1979)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  25. 25.
    Shoemaker, W. C., Czer, L. C.: Evaluation of the biologic importance of various hemodynamic and oxygen transport variables: Which variables should be monitored in postoperative shock? Crit. Care Med. 7, 424 (1979)CrossRefGoogle Scholar
  26. 26.
    Smith, J. S.: Hypokalemia In resuscitation from multiple trauma. Surg. Gynec. Obstet. 147, 18 (1978)PubMedGoogle Scholar
  27. 27.
    Vincent, J.-L., Dufaye, P., Berre, J., Leeman, M., Degaute, J.-P., Kahn, R. J.: Serial lactate determinations during circulatory shock. Crit. Care Med. 11, 449 (1983)PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1987

Authors and Affiliations

  • J. E. Schmitz
  • K. H. Lindner
  • A. Grünert

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