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Schock pp 194-213 | Cite as

Ursachen zerebraler Funktionsstörungen im Schock — Erfassung und Interpretation

  • A. Baethmann
Part of the Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie book series (KAI, volume 33)

Zusammenfassung

Einbußen der Hirnfunktion im allgemeinen Kreislaufschock stehen eher am Ende der pathophysiologischen Eskalation. Störungen des peripheren Kreislaufs führen zu einer Minderung der Hirndurchblutung, wenn der systemische Blutdruck unter den kritischen Schwellenwert der zerebralen Autoregulation abfällt. Dieser Wert liegt beim Gesunden bei 60–70 mm Hg (30). Diese Schwelle muß jedoch bei Vorliegen einer Hirngefäßsklerose höher angesetzt werden. Genau genommen ist es nicht der arterielle Blutdruck, sondern der zerebrale Perfusionsdruck, die Differenz zwischen Blutdruck und intrakraniellem Druck bzw. hirnvenösem Druck, der als kritische Größe die Hirndurchblutung nach Unterschreiten der Autoregulationsschwelle bestimmt. Innerhalb des Autoregulationsbereichs wird die Hirndurchblutung bei Änderungen des Perfusionsdrucks durch Anpassung des zerebrovaskulären Widerstands konstant gehalten. Auf die Bedeutung raumfordernder intrakranieller Prozesse mit Erhöhung des intrakraniellen Drucks für Störungen der Hirndurchblutung sei hier am Rande verwiesen. Per Hinweis ist jedoch wichtig, weil das Auftreten intrakranieller Prozesse, wie einer traumatischen Hirnschwellung oder Hirnblutung bei peripherem Kreislaufversagen, z. B. durch Polytrauma, den zerebralen Perfusionsdruck besonders wirksam bedrohen.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1987

Authors and Affiliations

  • A. Baethmann

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