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Schock pp 158-162 | Cite as

Lungenfunktion im Schock

  • P. M. Suter
Part of the Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie book series (KAI, volume 33)

Zusammenfassung

Die Lungenfunktion im Schock ist gekennzeichnet durch
  • eine Verschlechterung des Gasaustausches in der Frühphase durch Veränderungen des Ventilations-Perfusions-Verhältnisses als Folge des erniedrigten Herzminutenvolumens;

  • klinische, radiologische und funktionelle Lungenparenchym- veränderungen typisch für ein interstitielles Lungenödem, als Folge von zellulären und biochemischen Störungen am Kapillarendothel, welche nach Stunden oder Tagen auftreten; diese auch „Schocklunge“oder “Adult respiratory distress Syndrome” (ARDS) genannten Veränderungen treten bei etwa 20% aller Patienten nach Schock auf;

  • einen langsamen Umbau des interstitiellen Raumes, entweder durch den Abtransport von Wasser und Proteinen über die Lymph gefäße und eine „Restitutio ad integrum“des Parenchyms oder durch eine progressive Fibrose.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1987

Authors and Affiliations

  • P. M. Suter

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