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Der unilaterale Beckenarterienverschluß — Validierung verschiedener Therapieverfahren

  • Conference paper
Konkurrierende Verfahren in der Gefäßchirurgie
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Zusammenfassung

Die Indikation zur chirurgischen oder invasiv-radiologischen Behandlung von unilateralen Beckenarterienstenosen oder -verschlüssen erfolgt in Abhängigkeit vom klinischen Stadium: Während im Stadium III und IV nach Fontaine der Erhalt der Gliedmaße eine Behandlung erforderlich macht, sollten im Stadium II der jeweilige Leidensdruck des Patienten, seine soziale Situation und insbesondere seine ggf. vorhandenen Risikofaktoren die Indikationsstellung beeinflussen.

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Literatur

  1. Beck AH, Muhe A, Ostheim W, Heiss W, Hasler K (1989) Long-term results of percutaneous transluminal angioplasty: A study of 4750 dilatations and local lyses. Eur J Vase Surg 3: 245–252.

    Article  CAS  Google Scholar 

  2. Becker GJ, Palmaz JC, Rees CR, Ehrmann KO, Lalka SG, Dalsing MC, Cikrit DF, McLean GK, Burke DR, Richter GM et al. (1990) Angioplasty-induced dissections in human iliac arteries: management with Palmaz balloon-expandable intraluminal stents. Radiol 176: 31–38.

    CAS  Google Scholar 

  3. Blankensteijn JD, van Vroonhoven TJ, Langmann L (1986) Role of percutaneous transluminal angioplasty in aorto-iliac reconstructions. J Cardiovasc Surg 27: 466–468.

    CAS  Google Scholar 

  4. Brewster DC, Daley RC (1978) Optimal methods for aortoilac reconstruction. Surgery 84: 739–747.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Couch NP, Clowes AW, Whittemore AD, Lombara JA, Henderson BA, Mannick JA (1985) The iliacorigin graft: A useful alternative for iliac occlusive disease. Surgery 97: 83–87.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Fraedrich G, Beck A, Bonzel T, Schlosser V (1987) Acute surgical interventions for complications of percutaneous transluminal angioplasty. Eur J Vasc Surg 1: 197–203.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Franke F (1985) Die. femoro-femorale Umleitung beim einseitigen Beckengefäßverschluß. In: Sperling M (Hrsg) Gefäßrekonstruktion und Gefäßersatz im Wandel der letzten 25 Jahre. TM-Verlag, Hameln, S 35.

    Google Scholar 

  8. Kalman PG, Hosang M, Johnston KW, Walker PM (1987) Unilateral iliac disease: The role of ileofemoral bypass. J Vasc Surg 6: 139–143.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  9. Koch G, Gutschi S, Maurer PC (Hrsg) (1988) Die Rekonstruktion der Beckenarterien. Angio Archiv 16.

    Google Scholar 

  10. Mangano DT (1990) Perioperative cardiac morbidity. Anesthesiol 72: 153–184.

    Article  CAS  Google Scholar 

  11. Menges HW, Schaupp W, Busch HP, Huck K, Trede M (1986) Die Beckenarterienstenose: Wann operieren — wann dilatieren? Indikationsstellung aus chirurgischer Sicht. Angio 8: 237–243.

    Google Scholar 

  12. Myers KA, Cham C (1989) Kommentar zu 12. J Vasc Surg 10: 105–106.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. Nagy GC, Biro G, Pinter L, Entz L (1993) Extraanatomische Umleitungsoperation nach aorto-iliaka-len Rekonstruktionen. Angio Archiv 24: 54–60.

    Google Scholar 

  14. Piotrowski JJ, Pearce WH, Jones DN, Whitehill T, Bell R, Patt A, Rutherford RB (1988) Aortobifemoral bypass: The operation of choice for unilateral iliac occlusion? J Vasc Surg 8: 211–218.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  15. Sandmann W, Lerut J (1981) Indikation und Therapie der aorto-iliakalen Verschlußerkrankung aus chirurgischer Sicht. Chirurg 52: 96–103.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  16. Schweiger H, Zirngibl H, Raithel D (1984) Potenzstörungen. vor und nach Beckenarterienrekonstruktion: Objektivierung durch Messung des Penisarteriendrucks. Chirurg 55: 95–99.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  17. Szilagyi DE, Elliott JP, Smith RF, Reddy DJ, McPharlin M (1988) A thirty-year survey of the reconstructive surgical treatment of aortoiliac occlusive disease. J Vasc Surg 3: 421–436.

    Google Scholar 

  18. Tauscher T, Mittermair M, Öfner D, Weimann S, Flora G (1993) Rezidiveingriffe nach einseitigen Beckengefäßrekonstruktionen. Angio Archiv 24: 51–53.

    Google Scholar 

  19. van Dongen RJAM (1979) Operationstechnik bei gleichzeitigen Verschlüssen der Becken-und Oberschenkeletage. Angio 1: 10–16.

    Google Scholar 

  20. Weimann G, Hagmüller GW, Wagner O, Maurer PC (Hrsg) (1984) Extraanatomische Eingriffe am Gefäßsystem. Angio Archiv 6.

    Google Scholar 

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Fraedrich, G., Schöllhorn, J., Hoh, A., Spillner, G., Schlosser, V. (1995). Der unilaterale Beckenarterienverschluß — Validierung verschiedener Therapieverfahren. In: Husfeldt, K.J., Roth, FJ. (eds) Konkurrierende Verfahren in der Gefäßchirurgie. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72517-3_9

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