Zusammenfassung
Aufbauend auf den positiven klinischen Erfahrungen mit der Bolustokolyse zur Hemmung vorzeitiger Geburtsbestrebungen soll ein System entwickelt werden, das die Dosierung automatisch auf den aktuellen therapeutischen Bedarf einstellt. Mit einer nichtinvasiven, patientenfreundlichen Meßmethode soll die uterine Aktivität kontinuierlich erfaßt und mit einem computerisierten Mustererkennungsverfahren das Auftreten von Kontraktionen registriert werden. Das Förderverhalten der Infusionspumpe soll von der so ermittelten Wehenhäufigkeit kontrolliert werden (Abb. 1). Ein solches Therapiekonzept stellt einen geschlossenen Regelkreis dar, der die Dosierung sehr viel enger an die aktuelle Intensität der vorzeitigen Wehentätigkeit koppeln soll, als es das normale klinische Management erlaubt (1). Wenn das gelingt, kann man davon ausgehen, daß der wesentliche Vorteil der Bolustokolyse, nämlich die deutliche Reduktion des Medikamentenbedarfs, noch weiter verbessert wird.
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Literatur
Fallenstein F, Spätling L (1986) Wehengesteuerte Dosierung bei der intermittierenden parenteralen Applikation von Betamimetika — ein Computermodell. In: Jung H, Fendei H, Karl C (Hrsg) Neueste Ergebnisse über Betamimetika. Steinkopff, Darmstadt, S 51–59
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© 1993 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG Darmstadt
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Fallenstein, F., Spätling, L., Behrens, C., Abdallah, A. (1993). Wehengesteuerte Bolustokolyse. In: Spätling, L., Fallenstein, F. (eds) Bolustokolyse in Theorie und Praxis. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72493-0_18
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-72493-0_18
Publisher Name: Steinkopff
Print ISBN: 978-3-642-72494-7
Online ISBN: 978-3-642-72493-0
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