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Ergebnisse der perkutanen Implantation endovaskulärer Prothesen bei iliakaler Verschlußerkrankung

Results of percutaneous implantation of endovascular prostheses in iliac occlusive disease

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Part of the book series: Berliner Gefäßchirurgische Reihe ((BERLINGEFÄß,volume 4))

Summary

Arterial occlusive disease in the iliac segment can be treated surgically, by means of radiological interventions, by drugs or by a combination of these methods. Conventional ballon angioplasty offers a favourable technical success rate of 95%. 5-years patency, however, has been evaluated in only 60%, according to recently published statistics. Since 1986 percutaneous endovascular prostheses (stents) have been implanted in various anatomical sites to improve conventional, suboptimal PTA results or to prevent vascular surgery — specially in the iliac region. Since July 1989 we have implanted stents of knitted Tantalum (“Strecker stents”) in iliac and femoropopliteal occlusive disease. Within a period of 28 months 42 patients with 46 sites were treated in the iliac region (41 stenoses, 5 occlusions). In about 60% conventional PTA with suboptimal results was performed previously, in 40% stenting was a primary choice of therapy. Technical success rate was achieved in all patients, clinical success was registered in 98% because of one early reocclusion. In 77% of the patients clinical improvement has been registered for at least one stage (Fontaine classification). All patients in stage III and IV showed improvement to stage IIb or Ha. The initial ankle-arm pressure gradient changed from 0.68 pre- to 0.9 post-stent-application. Follow up was done every 3 months in the first year, every 6 months in the second year. Patency was recorded by means of AAI, walking distance and in cases of deterioration angio-graphically. Patency rate was 90% after 18 months, according to Life-Table-Analysis.

Percutaneous implantation of flexible, balloon expanded endovascular prostheses is a technically easy and clinically safe and less invasive procedure for revascularisation of iliac artery occlusive disease.

Zusammenfassung

Die arterielle Verschlußerkrankung der Beckenarterien kann chirurgisch, internistisch, radiologisch interventionell oder durch eine Kombination der vorgenannten Methoden behandelt werden. Die konventionelle Ballonangioplastie als etablierte Methode weist eine günstige technische Erfolgsrate von über 95% auf. Die 5-Jahres-Offenheitsrate liegt jedoch nach neueren statistischen Evaluierungen lediglich bei 60%. Seit 1986 werden perkutan endovaskuläre Prothesen (Stents) in verschiedenen Gefäßprovinzen implantiert, um konventionelle suboptimale PTA-Ergebnisse zu verbessern oder chirurgische Eingriffe zu verhüten — speziell in der Beckenstrombahn. Seit Juli 1989 implantieren wir Stents aus gestricktem Tantalumdraht („Strek-ker-Stents“) bei der arteriellen Verschlußkrankheit der Becken- und Beinarterien. In den letzten 28 Monaten haben wir 42 Patienten mit 46 Seiten im iliakalen Segment behandelt (41 Stenosen, 5 Verschlüsse). Bei 60% war zuvor eine konventionelle PTA mit suboptimalem Ergebnis durchgeführt worden (sekundäre Indikation), bei 40% wurde die Entscheidung zur Stent-Implantation primär getroffen. Die technische Erfolgsrate lag bei 100%, die klinische Erfolgsrate aufgrund eines frühen Reverschlusses bei 98%. Bei 77% der Patienten konnte eine deutliche klinische Verbesserung um mindestens ein Fontaine-Stadium registriert werden. Alle Patienten, die sich im Stadium III und IV befanden, wiesen nach der Implantation ein Stadium IIb oder IIa auf. Der initiale Doppler-Quotient der peripheren Knöchelarterien änderte sich im Mittel von 0,68 vor auf 0,9 nach Stent-Applikation. Nachkontrollen wurden im ersten Jahr alle 3 Monate, im zweiten Jahr alle 6 Monate durchgeführt. Die Durchgängigkeit bzw. Funktionstüchtigkeit der Stents wurde objektiviert durch Messung des Dopplerindex, eine kontrollierte Gehstreckenprüfung und in Fällen der Verschlechterung durch eine zusätzliche Angiographie. Die Offenheitsrate betrug nach 18 Monaten 90% (Life-table-Analyse).

Die perkutane Implantation von flexiblen, ballonexpandierbaren endovaskulären Prothesen ist ein technisch einfaches, klinisch sicheres und wenig invasives Verfahren der Revaskularisation der arteriellen Verschlußerkrankung der Beckenarterien.

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© 1992 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt

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Hagen, B. (1992). Ergebnisse der perkutanen Implantation endovaskulärer Prothesen bei iliakaler Verschlußerkrankung. In: Hepp, W. (eds) Aortoiliakale Verschlußprozesse. Berliner Gefäßchirurgische Reihe, vol 4. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72484-8_28

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-72484-8_28

  • Publisher Name: Steinkopff

  • Print ISBN: 978-3-642-72485-5

  • Online ISBN: 978-3-642-72484-8

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