Zusammenfassung
Die Behandlung septischer Wunden ist so alt wie die Chirurgie. Trotz Verwendung immer neuerer Antibiotika ist die gefäßchirurgische Protheseninfektion ein unverändertes Problem geblieben. Das hypokratische Urprinzip — ubi pus, ibi evacua — kann für Patienten in der Gefäßchirurgie schwerwiegende Folgen haben, da die Prothese, die den Kreislauf gewährleistet, selbst der infektionserhaltende Stoff ist. Nach Entfernung dieses Teils kann man die unterbrochene Perfusion nur mit einer extraanatomischen Überbrückung wiederherstellen. Die extraanatomische Überbrückung ist technisch kompliziert, benötigt eine längere Operationszeit, ist in hämodynamischer Sicht minderwertig und bedeutet eine gesteigerte Belastung für die Patienten, die in septischem Zustand sind. Die Lavagebehandlung ist eine Alternative gegenüber dieser zwangsweise gewählten Operation.
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© 1991 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & und Co. KG, Darmstadt
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Nemes, A., Biró, G., Entz, L. (1991). Lavagebehandlung der infizierten Gefäßprothese. In: Hepp, W., Palenker, J. (eds) Wundinfektionen in der Gefäßchirurgie. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72464-0_11
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