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Die chirurgische Behandlung maligner ischämischer ventrikulärer Tachykardien durch linksventrikuläre endomyokardiale Zirkumzision

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Lebensbedrohliche ventrikuläre Herzrhythmusstörungen

Zusammenfassung

Arrhythmogene Gewebe als morphologisches Substrat rezidivierender anhaltender ventrikulärer Tachykardien sind durch Inhomogenität gekennzeichnet (7,18, 23). Diese morphologische Inhomogenität, ein Nebeneinander von normalem Myokard, partiell geschädigten Fasern und komplett vernarbten Zonen, führt zu einer elektrophysiologischen Inhomogenität, die als Voraussetzung für kreisende Exzitationen anzusehen sind (2, 6, 12).

Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (SFB 242) und der Ernst- und Berta-Grimmke- Stiftung

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© 1987 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt

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Ostermeyer, J., Borggrefe, M., Breithardt, G., Godehardt, E., Kolvenbach, R., Bircks, W. (1987). Die chirurgische Behandlung maligner ischämischer ventrikulärer Tachykardien durch linksventrikuläre endomyokardiale Zirkumzision. In: Steinbeck, G. (eds) Lebensbedrohliche ventrikuläre Herzrhythmusstörungen. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72405-3_26

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-72405-3_26

  • Publisher Name: Steinkopff

  • Print ISBN: 978-3-642-72406-0

  • Online ISBN: 978-3-642-72405-3

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