Zusammenfassung
β-Sympathikomimetika senken Amplitude und Frequenz der Wehen sowie den Basaltonus des Uterus (Bishop 1961; neuere Literatur siehe Ludwig und Heilmann 1982). Unmittelbar bewirken die β-Sympathikomimetika dadurch die Hemmung des Geburtsvorganges, die das therapeutische Ziel bei drohender Frühgeburt ist. Mittelbar wirken die β-Sympathikomimetika über die Relaxation der Uterusmuskel auf den maternen plazentaren Blutkreislauf und damit auf die Sauerstoffversorgung des Kindes ein. Diese Kreislauf Wirkung wird durch ß-sympathikomimetische Effekte am mütterlichen Herz und möglicherweise an der Gefäßmuskulatur der uteroplazentaren Arterien modifiziert. Diese mittelbare Wirkung der β-Sympathikomimetika auf die plazentare Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Feten steht bei der Anwendung bei der Geburtsführung, d.h. bei der Akuttokolyse, im Vordergrund. Das Ziel der Akuttokolyse ist die Reanimation des Kindes (siehe Kasten-dieck, 1984). Der folgende Aufsatz will diese vaskuläre Wirkung der β-Sympathikornimetika physiologisch verständlich machen. Zu diesem Zweck sollen die physiologischen Beziehungen zwischen dem Wehendruck und dem uteroplazentaren Kreislauf und damit die Beziehungen zwischen β-sympathikomimetischen Wirkungen und der Sauerstoff-Versorgung des Kindes dargestellt werden.
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© 1986 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Moll, W. (1986). Physiologische Aspekte der ß-sympathikomimetischen Wirkungen am graviden Uterus. In: Jung, H., Fendel, H., Karl, C. (eds) Neueste Ergebnisse über Betamimetika. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72390-2_1
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