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Nichtoperative Behandlung der lateralen Epikondylodynie

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Zusammenfassung

Die weitaus häufigste Erkrankung im Ellbogenbereich ist die laterale Epikondylodynie. Der Epicondylus radialis humeri wird schmerzhaft bei bestimmten Bewegungen und Belastungen, auf Druck und auf unbeabsichtigtes Anschlagen. Bisher hat man den Epikondylusschmerz als eine Überlastungsfolge der Extensorenansätze betrachtet und, da die Extensoren beim „Backhand-Schlag“ besonders belastet werden, als Tennisellbogen bezeichnet. Neben der Verordnung von allerhand Schienen, Spangen, Salben und Elektroapplikationen verabreichen die meisten Ärzte eine Mischinjektion mit einem Steroid und einem Lokalanästhetikum an der schmerzhaften Stelle. Wenn einige Injektionen den lästigen Schmerz nicht nachhaltig beseitigt haben, überweist der Praktiker den Patienten für eine Hohmann-Operation zum Chirurgen.

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Dejung, B. (1998). Nichtoperative Behandlung der lateralen Epikondylodynie. In: Meyer, RP., Kappeler, U. (eds) Ellbogenchirurgie in der Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72228-8_14

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