Zusammenfassung
Wegen der diagnostischen Unsicherheit der aktuellen Klassifikations- kriterien wird nach biologischen Markern für eine sichere Differenzierung der Alzheimer-Demenz (AD) von den vaskulären Demenzen (VD) und normalen altersabhängigen Veränderungen gesucht. Bei der AD führen progressiver Zellverlust, verminderte Zelldichte und Synapsenaktivität zu einer Verminderung von Glukosestoffwechsel und Durchblutung nach einem charakteristischen Muster vor allem im temporalen, parietalen und okzipitalen Assoziationskortex. Zur Früherkennung solcher Funktionsstörungen eignen sich daher funktionelle bild- gebende Verfahren wie die Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Diese scheint nach heutigem Wissensstand das beste Verfahren zur Quantifizierung des regionalen zerebralen Glukosestoffwechsels und damit zur Darstellung der die AD begleitenden metabolischen Veränderungen zu sein. Aus der Untersuchung des Glukosestoffwechsels mittels PET ergeben sich wichtige Hinweise auf die Ätiologie von Gedächtnis- und kognitiven Einbußen, wobei die direkte Beziehung zwischen Schweregrad der Demenz und regionaler Verminderung des Glukosestoffwechsels auch als quantifizierbarer Marker für therapeutische Studien herangezogen werden kann.
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Heiss, WD., Szelies, B. (1998). Positronen-Emissions-Tomographie bei Demenz vom Alzheimer-Typ. In: Klosterkötter, J. (eds) Frühdiagnostik und Frühbehandlung psychischer Störungen. Bayer-ZNS-Symposium, vol 13. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72204-2_21
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