Zusammenfassung
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine der häufigsten gutartigen Funktionsstörungen im Gastrointestinaltrakt. Ein exzessiver Rückfluß von Mageninhalt in die Speiseröhre mit konsekutiven Mukosaschäden und/oder klinischer Symptomatik stellt den wesentlichen pathophysiologischen Hintergrund dar. Verschiedene Mechanismen können zu diesem abnormalen Rückfluß ursächlich beitragen [1]. Gleichzeitig bestehender duodenogastraler Reflux ist besonders häufig bei GERD — Komplikationen wie Barrett-Ösophagus nachgewiesen worden [2]. In dieser Studie wurde die antroduodenale Motilität als mögliche mechanische Basis des duodenogastralen Refluxes in einem selektierten Patientengut mit GERD untersucht.
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Literatur
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Heimbucher, J., Fuchs, KH., Freys, S.M., Thiede, A. (1998). Antroduodenale Motilität bei Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit. In: Herfarth, C., Rothmund, M., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’98. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol I/98. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72182-3_20
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