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Stellenwert und Grenzen klassischer Neuroleptika in der Akuttherapie schizophrener Erkrankungen

  • Conference paper
Therapie mit klassischen und neuen Neuroleptika
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Zusammenfassung

Im Grunde führe ich mit meinem Thema ein Rückzugsgefecht, lieber würde ich über neuere Entwicklungen sprechen. Ich hoffe aber doch, zeigen zu können, daß die klassischen Neuroleptika nicht nur aus traditionellen und ökonomischen Gründen noch immer einen festen Platz in der Akuttherapie schizophrener Erkrankungen haben und dies, obwohl immer mehr namhafte Psychiater (wie z. B. Lieberman 1996) die Auffassung vertreten, die atypischen Neuroleptika müßten die Therapie der 1. Wahl schon bei schizophrenen Ersterkrankungen sein und dies im weiteren Verlauf der Erkrankung auch bleiben. Obwohl dies schon ausgeführt wurde und mit Sicherheit noch öfter besprochen werden wird, kann ich nicht umhin, auf die Abgrenzung der neuen atypischen Neuroleptika von den klassischen typischen Neuroleptika kurz einzugehen. Das Hauptkriterium für die Definition eines atypischen Neuroleptikums ist das Fehlen oder das weit geringere Auftreten von extrapyramidalen Nebenwirkungen als bei den klassischen Neuroleptika. Mit Dosisanstieg nimmt bei den klassischen Neuroleptika die antipsychotische Wirkung zu, gleichzeitig jedoch, fast parallel, die extrapyramidalen Nebenwirkungen. Bei den atypischen Neuroleptika nehmen die extrapyramidalen Nebenwirkungen erst bei weit höheren Dosen zu als die antipsychotische Wirkung.

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Pietzcker, A. (1998). Stellenwert und Grenzen klassischer Neuroleptika in der Akuttherapie schizophrener Erkrankungen. In: Bandelow, B., Rüther, E. (eds) Therapie mit klassischen und neuen Neuroleptika. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72152-6_4

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