Zusammenfassung
Während Karzinosen des Perikards auf seiner äußeren, von parietaler Pleura bedeckten Oberfläche bei Tumoraussaat pulmonaler und extrathorakaler Tumoren ebenso wie die Mitbeteiligung bei diffusem malignem Pleuramesotheliom häufig vorkommen, sind primäre Perikardtumoren selten. Sie sind noch weniger zahlreich als vom Myokard oder Endokard ausgehende Neoplasien. In Autopsieserien halten sich benigne und maligne Perikardtumoren zahlenmäßig die Waage (Bartelheimer u. Maurer 1962). Nachfolgend ist eine auch aus therapeutischer Sicht zweckmäßige Gliederung der Perikardtumoren wiedergegeben (mod. nach Piwnica u. Menage 1962):
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1.
Extraperikardiale Tumoren = Zölomdysembryoplasien, Zysten, Divertikel, Lymphangiome.
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2.
Intraperikardiale Tumoren = Dysembryoplasien, nich vom Zölom ausgehend
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Homoplasien: Bronchogene Zysten,
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Heteroplasien: Dermoidzysten, Teratome.
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3.
Neoplasien
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a)
maligne: Mesotheliome, Fibrosarkome,
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b)
benigne: lipome, Leiomyome (selten).
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a)
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Hasse, J. (1998). Tumoren des Perikards und des Zwerchfells. In: Drings, P., Vogt-Moykopf, I. (eds) Thoraxtumoren. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72041-3_29
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-72041-3_29
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