Zusammenfassung
In der Strahlentherapie unterscheidet man die Teletherapie von der Brachytherapie. Bei der Teletherapie erfolgt die Bestrahlung durch außerhalb des Körpers gelegene Strahlenquellen. Von Brachytherapie spricht man, wenn die Bestrahlungsquelle näher als 5 cm an den Tumor herangebracht wird (Pierquin et al. 1964). Grundsätzlich kann eine Brachytherapie intraluminal (z.B. Ösophagus, Trachea, Bronchus), intrakavitär (Uterus) oder interstitiell in Form einer Spikkung (z.B. Mamma, Anus) erfolgen. Der Vorteil von brachytherapeutischen Bestrahlungstechniken besteht in der räumlichen Dosisverteilung um die Bestrahlungsquelle. Es kommt zu einer hohen Dosisintensität in Quellennähe und einem steilen Dosisabfall in nur wenigen cm Entfernung von der Quelle (entsprechend dem Abstandquadratgesetz). Damit können hohe Dosen am Tumor appliziert und umgebende Normalgewebe gut geschont werden. Allerdings können mit dieser Methode nur Tumoren behandelt werden, die eine Dicke von ca. 2–3 cm nicht überschreiten.
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Latz, D., Schraube, P., Drings, P., Wannenmacher, M., Becker, H.D. (1998). Endobronchiale und endotracheale Brachytherapie beim Lungenkarzinom. In: Drings, P., Vogt-Moykopf, I. (eds) Thoraxtumoren. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72041-3_19
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