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Unerwünschte Effekte nach PRK bei Myopien und myopem Astigmatismus

  • H. M. Müller
  • G. W. K. Steinkamp
  • R. Richter
  • M. J. Koch
  • A. Nutzenberger
  • A. Roschen
  • C. Ohrloff
Conference paper

Zusammenfassung

Die photorefraktive Keratektomie (PRK) von Myopien und myopem Astigmatismus ist bis zu einem sphärischen Äquivalent von -6 dpt eine zuverlässige Methode, die in über 80 % der Fälle ein sehr gutes postoperatives Ergebnis mit einer sehr hohen Patientenzufriedenheit ergibt. Trotz optimaler Vorbereitung, Behandlung und Nachbetreuung der Patienten gibt es jedoch Fälle, die mit unerwünschten Effekten verbunden sind: 12 Monate postoperativ fanden wir eine Unterkorrektur > -1 dpt bei 24%, eine Überkorrektur > +1 dpt bei 3% der Augen. Bei 4,5% der Augen beobachteten wir eine Verminderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) um mindestens 2 Visusstufen. Bei 11,4% zeigte sich postoperativ eine Verminderung des Blendvisus im Vergleich zur BCVA. Knapp 26% der Augen konnten postoperativ, bei normalen Ausgangswerten, nicht mehr die Kontraststufe 1:2,7 erkennen. Hornhauttrübungen > Grad 2 fanden wir postoperativ bei 9% und Dezentrierungen um 1–1,5 mm bei 6% der Augen. Wegen der Möglichkeit der Verschlechterung der Dämmerungssehschärfe und des Blendvisus sollte eine Indikation zur PRK z. B. bei Berufskraftfahrern sehr kritisch gestellt werden.

Summary

Up to -6 dpt PRK of myopia and myopic astigmatism is a reliable method, with fine postoperative results and more than 80% of patients pleased with the outcome. Even in optimal pre-, intra- and postoperative management there are some cases with unwanted side effects: 12 months postoperatively an undercorrection of more than -1 dpt was found in 24% and a overcorrection of more than -1 dpt in 3% of eyes. In 4.5% of eyes we found a loss of two or more lines. In 11.4% of cases there was postoperative lowering of the brightness acuity test (BAT), and in 26 % of eyes a lowering of the contrast sensitivity under 1:2.7 was seen. Haze of more than grade 2 was found in 9 % and a decentration between 1 and 1.5 mm in 6 % of treated eyes. Because of the possibility of a decrease of visual acuity under dim illumination and BAT, the indication for PRK should be established extremely carefully in patients who have to drive or fly professionally.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1998

Authors and Affiliations

  • H. M. Müller
  • G. W. K. Steinkamp
  • R. Richter
  • M. J. Koch
  • A. Nutzenberger
  • A. Roschen
  • C. Ohrloff

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