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Irisretraktor, ein Teilschritt in der Kataraktchirurgie bei engen Pupillen

  • D. H. Holzwig
Conference paper

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel war die Entwicklung eines neuartigen Irisretraktors, der zeitweise implantiert die Pupille physiologisch erweitert und einfach in der Handhabung ist.

Material und Methoden: Es wurde ein 7 × 7 mm, V-förmiger Retraktor entwickelt, der aus hochmolekularem PMMA besteht. Die beiden 7 mm langen Schenkel haben eine Dicke von 0,8 mm und eine Breite von 0,4 mm. An den Schenkelenden befinden sich Positionierungslöcher.

Patienten mit engen Pupillen, die sich medikamentös nicht erweitern ließen, die amblyop waren oder eine ausgeprägte Maculadegeneration hatten, wurden nach vorheriger Aufklärung, unter Einsatz des Irisretraktors nach Holzwig, kataraktoperiert.

Ergebnisse: Die 20 passager implantierten Irisretraktoren weiteten die Pupille physiologisch und ermöglichten die Kataraktoperation unter verbesserten Bedingungen. Zweimal war das Explantieren schwierig, da die untere Tunnellefze störte.

Schlußfolgerung: Verglichen mit den auf dem Markt befindlichen Irisretraktoren und Diktatoren ist der Irisretraktor eine Alternative zur Lösung des Problems der intraoperativen unerwünschten Miosis.

Summary

Background: The aim was the development of a new iris retractor. This IR, simple to handle, makes the pupil wide open. The IR may be a simple solution to surgical complications during phacoemulsification and lens implantation.

Material and methods: A 7×7 mm, V-shaped IR was developed which consisted of high-molecular PMMA. The two 7-mm-lon thighs had a thickness of 0.8 mm and a breadth of 0.4 mm.

Results: Twenty patients with narrow pupils that could not be enlarged medicinally, with maculadegeneration and amblyopia, were cataract-operated with this pupil dilator. All of them had the pupil fully dilated by adjusting the IR. The phacoemulsification and lens implantation can be done with assurance of constant pupil size. The IR also protected the sphincter from accidental engagement by the phacotip or aspirating port. Twice the explantation was complicated.

Conclusions: The new IR is an alternative solution to the narrow pupil problem during cataract surgery.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1998

Authors and Affiliations

  • D. H. Holzwig

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