Zusammenfassung
Bei der Behandlung schwerer Formen chronischer Myokardinsuffizienz erweist sich die herkömmliche positiv inotrope Stimulation durch Herzglykoside häufig als unzureichend wirksam. Bei intravenöser Zufuhr effektive β-Rezeptoragonisten kommen für eine Langzeitbehandlung der myokardialen Insuffizienz wegen fehlender enteraler Resorption nicht in Frage. Daneben weisen neuere Untersuchungen daraufhin, daß sowohl eine chronisch erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems als auch eine längerfristige Applikation von β-Rezeptoragonisten die Ansprechbarkeit der sarkolemmalen β-Rezeptoren vermindert [1, 3]. Dieses Phänomen wird im allgemeinen als Niederregulierung der β-Rezeptoren bezeichnet. Neuere Entwicklungen gehen dahin, positiv-inotrop wirksame Substanzen zu finden, die enteral resorbierbar sind, rezeptorunabhängig wirken und eine größere therapeutische Breite als Herzglykoside besitzen. Derartige neuere Substanzen stellen Amrinon, Milrinon oder auch Forskolin dar, wobei die Wirkungsmechanismen teilweise noch ungeklärt sind.
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Permanetter, B., Baumann, G., Busch, U., Wirtzfeld, A. (1986). Hämodynamische Effekte von UD-CG 115 BS bei Patienten mit fortgeschrittener myokardialer Insuffizienz. In: Bussmann, WD., Just, H. (eds) Vasoaktive Substanzen bei Herzinsuffizienz. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71486-3_36
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