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Langzeittherapie der schweren chronischen Herzinsuffizienz mit Captopril: eine doppelblinde randomisierte plazebokontrollierte Langzeitstudie

  • H. Störger
  • D. Hadler
  • N. Reifart
  • W. Fassbinder
  • E. Jungmann
  • M. Kaltenbach
  • W.-D. Bussmann
Conference paper

Zusammenfassung

Die Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz mit Digitalis und Diuretika ist häufig unbefriedigend. So hat es in den letzten Jahren viele Ansätze gegeben, die therapeutischen Möglichkeiten zu erweitern. Die akute Wirkung vasodilatierender Substanzen bei chronischer Herzinsuffizienz ist durch eine Reduktion des Füllungsdruckes und eine Steigerung des Herzzeitvolumens gekennzeichnet. Die Verminderung des peripheren Widerstandes führt zu einer Entlastung des Herzens, so daß ein größeres Herzzeitvolumen gefördert werden kann. Eine derartige Vasodilatation stellt einen Eingriff in die typischen Kompensationmechanismen der chronischen Herzinsuffizienz dar. Die Stimulation des Sympathikus und des Renin-Angiotensin-Systems sorgen bei kardialer Dysfunktion für eine Aufrechterhaltung eines genügenden Blutdrucks und die Perfusion wichtiger Organe wie Niere und Herz. Durch den negativen Ausfall doppelblind angelegter kontrollierter Langzeitstudien mit einer Reihe von oral wirksamen Substanzen wie Nitraten (Bussmann 1983; Packer et al. 1982), Dihydralazin (Reifart et al. 1982) oder Prazosin (Reifart et al. 1985) ist jedoch klar geworden, daß der vasodilatatorische Reiz durch zusätzliche Stimulation des Sympathikus (Goldstein 1981) und des Renin-Angiotensin-Systems (Curtiss et al. 1978) aufgehoben wird.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1986

Authors and Affiliations

  • H. Störger
    • 1
  • D. Hadler
  • N. Reifart
  • W. Fassbinder
  • E. Jungmann
  • M. Kaltenbach
  • W.-D. Bussmann
  1. 1.Zentrum Innere Medizin, Abteilung für KardiologieKlinikum der Johann Wolfgang Goethe-UniversitätFrankfurt/Main 70Germany

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