Zusammenfassung
Auf den ersten Blick scheint es zwischen der Psychiatrie und der Anästhesie kaum Berührungspunkte zu geben, doch führt die nähere Beschäftigung mit dem gestellten Thema rasch zu einer anderen Sicht. Geht man in der Geschichte der beiden Fächer ein kurzes Stück zurück, so erweckt der Name des französischen Chirurgen Laborit unsere Aufmerksamkeit. Laborit setzte sich über mehrere Jahre hinweg mit der Frage auseinander, wie die Folgen des Operationsschocks gemildert werden könnten. Er ging dabei von der Hypothese aus, daß dieser Schock durch körpereigene Transmittersubstanzen vermittelt wird. Durch pharmakologische Blockade dieser Wirkungen im Wege einer Unterkühlung des gesamten Organismus hoffte er, das Auftreten des Schocks verhindern zu können. Zu diesem Zweck entwickelte er einen „lyrischen Cocktail“ von Substanzen, dessen Zusammensetzung in der Folgezeit immer wieder variiert wurde. Antihistaminika, wie Promethazin und später Chlorpromazin, spielten hierbei eine wichtige Rolle. Laborit zeigte sich insbesondere von der zentralen Wirksamkeit des Chlorpromazins und der durch dieses Medikament bei seinen Patienten hervorgerufenen Indifferenz beeindruckt. Er sprach im Hinblick auf diese Wirkungen von einer „pharmakologischen Lobotomie“ und empfahl seinen Kollegen von der Psychiatrie, dieses Medikament bei Schizophrenie zu versuchen. Wie wir wissen, ist auf seine Anregung hin das Chlorpromazin durch Delay und Deniker 1952 erfolgreich in die Therapie der Schizophrenie eingeführt worden (Übersicht bei Langer [20]).
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Lungershausen, E., Kaschka, W.P. (1988). Risikoerfassung und optimierende Therapie bei Psychosen, Depressionen und Suchterkrankungen. In: Rügheimer, E., Pasch, T. (eds) Vorbereitung des Patienten zu Anästhesie und Operation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71474-0_17
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