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Zusammenfassung

Das schwere Schädel-Hirn-Trauma (SHT) gehört anerkanntermaßen zu jenen Krankheitsbildern, deren intensivmedizinische Betreuung einen unerhört hohen pflegerischen und ärztlichen Aufwand erfordern. Ebenso arbeits-, vor allem aber kostenintensiv sind die Rehabilitationsmaßnahmen (auch mit dem Ziel sozialer Wiedereingliederung) nach Überstehen der Akutsituation, wobei der Ausdruck „Danaergeschenk der Medizin“ Skepsis und Frustration gerade bezüglich dieser Phase klar erkennen läßt. Diese Situation hat dazu geführt, daß vor allem das letzte Dezennium durch eine intensive Suche nach prognostischen Kriterien gekennzeichnet ist, die frühzeitig eine verbindliche Aussage über akute und definitive Heilungsaussichten ermöglichen sollen (daß dieses Anliegen auch andere Formen schwerer zerebraler Schädigung einschließt, sei hier nur angedeutet). — Zweck der folgenden Ausführungen soll es sein, eine Übersicht der gegenwärtig verfügbaren Prognosehilfen im weitesten Sinne zu geben (wobei modernste appartiv-diagnostische Möglichkeiten zumindest kursorisch mit einzubezie-hen sind). Es versteht sich von selbst, daß zahlreiche dieser Parameter neben ihrer Vorhersagequalität einer Fülle anderer Ziele dienstbar gemacht werden können und sollen: Aus deren Auflistung in Tabelle 1 sei vor allem der Therapievergleich auf Basis definierter Ausgangskriterien hervorgehoben.

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Steinbereithner, K. (1986). Prognoseparameter. In: List, W.F., Steinbereithner, K., Schalk, H.V. (eds) Intensiv- und Notfallmedizin — Neue Aspekte. Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 194. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71284-5_15

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