Antithrombin III und/oder Heparin bei DIC im Schock?

  • B. Blauhut
  • H. Vinazzer
  • H. Kramar
  • H. Bergmann
  • S. Necek
Conference paper
Part of the Anaesthesiologie und Intensivmedizin/Anaesthesiology and Intensive Care Medicine book series (A+I, volume 192)

Zusammenfassung

Durch die Aktivierung der Gerinnung am Ort der Verletzung entstehen große Mengen von Gerinnungsenzymen, um eine rasche Fibrinbildung zu erzielen. Um eine Propagierung des Gerinnungsvorganges über die Verletzungsstelle hinaus zu verhindern, ist eine Inaktivierung dieser Enzyme erforderlich. Den Inhibitoren (Abb. 1) kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Im Gerinnungssystem stellt Antithrombin III (AT III), auch Heparin-Cofaktor genannt, einen der wichtigsten Inhibitoren dar. AT III inaktiviert bekannterweise die aktiven Serinproteasen IXa, Xa, XIa, Plasmin und Thrombin nicht sofort, sondern in einer gewissen Latenzzeit, wobei die Zugabe von Heparin die Geschwindigkeit der Inaktivierung l000fach beschleunigen kann. Die maximal mögliche Menge der zu inaktivierenden Gerinnungsenzyme wird jedoch von der vorhandenen AT III-Aktivität bestimmt. Ein weiteres Antithrombin, inaktiviert der Heparin-Cofaktor II, Thrombin nur in Anwesenheit von Heparin. Durch aktiviertes Protein C werden die Komplexe der Faktoren V und VIII, durch den C1-Esterase-Inhibitor vorwiegend die Enzyme XIIa und Kallikrein gehemmt.

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Literatur

  1. 1.
    Blauhut B, Necek S, Kramar H, Vinazzer H, Bergmann H (1980) Activity of antithrombin III and effect of heparin on coagulation in shock. Thromb Res 19: 775–782PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Blauhut B, Necek S, Vinazzer H, Bergmann H (1982) Substitution therapy with antithrombin III in shock and DIC. Thromb Res 27: 271–278PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Blauhut B, Necek S, Vinazzer H, Bergmann H (1982) Substitution von Antithrombin III bei Schockpatienten. Anaesthesist 31: 349 - 352PubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Blauhut B, Kramar H, Vinazzer H, Bergmann H (1985) Substitution of antithrombin III in shock and DIC: A randomized study. Thromb Res 39: 81–89PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Hellgren M, Javelin L, Hägnevik K, Blombäck M (1984) Antithrombin III concentrate as adjuvant in DIC treatment. A pilot study in 9 severely ill patients. Thromb Res 35: 459 - 466PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Laursen B, Mortensen JZ, Frost L, Hansen KB (1981) Disseminated intravascular coagulation in hepatic failure treated with antithrombin III. Thromb Res 22: 701–704PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Lechner K, Thaler E, Niessner H, Nowotny Ch, Partsch H (1977) Antithrombin III-Mangel und Thromboseneigung. Wien Klin Wschr 89: 215 - 222PubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    McLean MR, Hause LL (1981) Heparin-induced aggregation of normal human platelets. Abstract Thrombos Haemostas 46: 570Google Scholar
  9. 9.
    Popow-Cenic S, Etzel F, Egli H (1980) Die Behandlung der thrombohämorrhagischen Diathese aus der Sicht der Gerinnungsphysiologie und der Intensivmedizin. In: Vinazzer H (ed) Transactions of the First Danube-Symposium on Thrombosis and Haemostasis, Medicus-Verlag, Berlin, S 272–287Google Scholar
  10. 10.
    Potron G, Leroux B, Droulle C, Santerne B, Poynard A (1983) Efficiency of antithrombin treatment in newborn infants with respiratory distress syndrome. Abstract Thrombos Haemostas 50: 48Google Scholar
  11. 11.
    Schipper HG, Kahle LH, Jenkins CSP, Ten Cate JW (1978) Antithrombin III transfusion in disseminated intravascular coagulation. Lancet 11: 854–856CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Trumpi-Kalshoven MM (1978) The relevance of Crinhibitor in the inhibition of fibrinolytic activity of plasmin. In: Davidson JF, Rowan RM, Samama MM, Desnoyers PC (eds): Progress in chemical fibrinolysis and thrombolysis. Raven Press, New York, Vol 3, pp 257–267Google Scholar
  13. 13.
    Vinazzer H, Bergmann H, Blauhut B (1984) Zur klinischen Bedeutung von Antithrombin III. Wien Med Wschr 134: 279–283PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1986

Authors and Affiliations

  • B. Blauhut
  • H. Vinazzer
  • H. Kramar
  • H. Bergmann
  • S. Necek

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