Zusammenfassung
Die Indikation zur künstlichen Beatmung Früh- und Neugeborener sowie die flankierende Allgemeintherapie in diesen Fällen gehören inzwischen überwiegend in den Kompetenzbereich der Neonatologie. Aus der Sicht der allgemeinen Intensivtherapie seien an dieser Stelle lediglich die grundlegenden apparativ-technischen Gesichtspunkte erörtert. Zur intermittierenden positiven Druckbeatmung und deren Modifikationen, wie CPAP, IMV oder SIMV, stehen zahlreiche Beatmungsgeräte zur Verfügung. Soweit ersichtlich, sind
-
1.
Servo-Ventilator 900;
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2.
Babylog-Respirator;
-
3.
Bourns-Ventilator;
-
4.
Stephan-Respirator
besonders verbreitet. Diese Respiratoren verfügen über die verschiedensten Regler zur Einstellung des Ventilationsvolumens (Tabelle 1).
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Wawersik, J. (1986). Respiratortherapie beim Früh- und Neugeborenen. In: List, W.F., Mayrhofer, O., Schalk, H.V. (eds) Spezielle Anaesthesieprobleme. Anaesthesiologie und Intensivmedizin/Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 191. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71281-4_22
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